Schweizer Kantone

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Kanton Thurgau / Wirtschaft

Kanton Thurgau / Autobahn

A1……St. Margrethen (SG) – St. Gallen (SG) – Zürich (ZH) – Bern (BE) – Yverdon (VD) – Genf (GE)  •  Länge 410 km
………..Anteil TG: Wilen – Aawangen (Gde Aadorf)
N1……St. Margrethen (SG) – .. – Genf (GE) – Bardonnex (GE)
A1.1Meggenhus (Gde St. Gallen SG) – Wiedehorn (Gde Egnach)


A7……Kreuzlingen – Frauenfeld – Winterthur Ost (ZH)  •  Länge 35 km
………..Anteil TG: Kreuzlingen – Kefikon


T14….Grüneck – Eschikofen  •  Länge 2,5 km

Kanton Thurgau / Autogeschichte

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Kanton Thurgau / Eisenbahn

Eisenbahn Region Bodensee

S7…….Romanshorn – Rorschach (SG) – Bregenz [A] – Lindau-Reutin [D]
S8…….Rorschach (SG) – Romanshorn – Kreuzlingen – Schaffhausen (SH)
VAE…..St. Gallen (SG) – Romanshorn  •  Betrieb 1855
VAE…..Romanshorn – St. Gallen (SG) – Toggenburg (SG) – Luzern (LU)  •  Betrieb 1910

Eisenbahnlinie Region Weinfelden

BBB… Sulgen – Gossau (SG)  •  Betrieb 1876
S5…….Weinfelden – Sulgen
S5…….Weinfelden – Gossau (SG) – St. Gallen (SG)
S7…….Winterthur (ZH) – Weinfelden – Romanshorn – Rorschach (SG)
S10…..Weinfelden – Romanshorn
S14…..Weinfelden – Kreuzlingen – Konstanz [D]
S30…..Weinfelden – Frauenfeld – Winterthur (ZH)
S35…..Winterthur (ZH) – Wil (SG)

Eisenbahnlinien Region Frauenfeld

FWB….Frauenfeld – Wil  •  Betrieb _

Eisenbahnlinien nach Zürich

SBB…..Romanshorn – St. Gallen  •  Betrieb 1855

Eisenbahnlinien nach Deutschland

SBB…..Etzwilen – Hemishofen (SH) – Singen [D]  •  Betrieb 18_

Kanton Thurgau / Eisenbahnbauwerk

Eisenbahnlinien

Kanton Thurgau / Eisenbahngeschichte

Museumsbahn

Eurovapor  •  seit 1962  •  Lage: Romanshorn, Sulgen
Hinweis: Historische Schienenfahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) und der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT)

Kanton Thurgau / Bergbahn

Kanton Thurgau / Eisenbahn

Kanton Waadt, Region _ / Eisenbahn

Kanton Thurgau / Zahnradbahn

Kanton Waadt, Region _ / Zahnradbahn

Kanton Thurgau / Standseilbahn

Kanton Waadt, Region _ / Standseilbahn

Kanton Thurgau / Standseilbahntechnik

Ausweichstelle System Abt

Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte / üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Roman Abt ausgerüstet / diese Weichen besitzen jedoch im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen

Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend / während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind / die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt

Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen / das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken / auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren

Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt / auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen / und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt / somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat

Kanton Thurgau / Lift

Kanton Thurgau / Luftseilbahn

Kanton Luzern, Region _ / Luftseilbahn

Kanton Thurgau / Schiff

Kanton Thurgau / Fähren

Bodensee Fähre  •  Romanshorn – Friedrichshafen [D]  •  Gegründet 1869
Transport  •  Eisenbahnwaggons 1869
Transport  •  Personenwagen 1929
Flotte Motorschiffe  •  Romanshorn (1958), Euregia (1996)


Fähre Paradies  •  Paradies (Gde Schlatt) – Büsingen [D]


Sitterfähre  •  Gertau – Degenau

Kanton Thurgau / Rheinschifffahrt

Untersee und Rhein  •  Gegründet 1864
Stationen  •  Berlingen, Bodenseeforum, Büsingen [D], Diessenhofen, Ermatingen, Gaienhofen [D], Gottlieben, Hemmenhofen [D], Konstanz [D], Kreuzlingen, Öhningen [D], Mammern, Mannenbach, Reichenau, Schaffhausen, Steckborn, Stein am Rhein, Wangen [D]
Angebot  •  Kursfahrten, Rundfahrten, Themenfahrten, Schiffsmiete
Flotte Motorschiffe  •  Konstanz (1925), Stein am Rhein (1956), Thurgau (1965), Schaffhausen (1970), Arenenberg (1983), Munot (1998)

Kanton Thurgau / Seeschifffahrt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt  •  Gegründet 1996
Stationen  •  Altenrhein, Altnau, Arbon, Bottighofen, Güttingen, Horn, Kreuzlingen, Rheineck, Romanshorn, Rorschach, Staad, Uttwil
Angebot  •  Kursfahrten, Rundfahrten, Themenfahrten, Schiffsmiete
Flotte Motorschiffe  •  Thurgau (1932), Zürich (1933), Säntis (1956), St. Gallen (1967), Rhyspitz (1970), Rhynegg (1977), Alte Rhy (1983)


Mars-Vereinigung  •  Gegründet 1991
Station  •  Arbon
Angebot  •  Rundfahrten, Themenfahrten, Schiffsmiete
Flotte Motorschiffe  •  Mars (1922)

Kanton Thurgau / Schifffahrtsgeschichte

Bodensee-Schifffahrt
♦..1824 nahm das erste Dampfschiff ‚Wilhelm‘ den Verkehr auf dem Bodensee auf / und zwar auf der Strecke Friedrichshafen – Rorschach
♦..1842 baute der Kt. Thurgau die erste Hafenanlage in Romanshorn / Fläche 1,15 ha
♦..1854 Gründung der Gesellschaft ‚NOB-Schifffahrt‘
♦..1924 Umbau und Erweiterung der Hafenanlage Romanshorn

Kanton Thurgau / Flugplatz

Kanton Thurgau, Region Weinfelden / Flugplatz

Amlikon (Gde Amlikon-Bissegg)  /  Flugfeld  •  Höhe 417 müM  •  ICAO-Code LSPA  •  Betrieb 1963


Sitterdorf (Gde Zihlschlacht-Sitterdorf)  /  Flugfeld  •  Höhe 506 müM  •  ICAO-Code LSZV  •  Betrieb 1962

Kanton Thurgau, Region Münchwilen / Flugplatz

Lommis  /  Flugpfeld  •  Höhe 468 müM  •  ICAO-Code LSZT  •  Betrieb 1962

Kanton Thurgau / Handwerk

Landwirtschaft

Die Landschaft im Thurgau ist prädestiniert für Futterbau und Milchwirtschaft, Obstbau und Intensivkulturen

Kanton Thurgau / Industrie

Stickereien

Um die Wende des 20. Jh. wuchs im Oberthurgau eine gewaltige Stickerei-Industrie heran / dann kam in den 1930ern die grosse Rezession / und im ganzen Kanton die Stickereien zum Erliegen / die Maschinen-Industrie überwand diese Baisse als erste wieder / die Krise bewirkte bei der Firma Saurer die Herstellung von Webstühlen als Erweiterung der Angebotspalette / vorher schon nahm sie nebst den Stickereimaschinen die Fabrikation von Petrolmotoren auf / daraus entwickelte sich später der Nutzfahrzeugbau