Kanton Wallis / Wirtschaft
Kanton Wallis / Autobahn
A9…….Orbe (VD) – Lausanne (VD) – Vevey (VD) – Martigny – Sitten – Brig • Länge 230 km
………..AnteilVS: St-Maurice – Brig
N9…….Ballaigues (VD) – Orbe (VD) – .. – Brig – Simplonpass – Gondo
A21…..Verzweigung Grand St-Bernard – Martigny – Martigny Expos – Martigny-Croix
……….Länge 5 km • Umfahrung
Kanton Wallis / Strassenbauwerk
Simplonstrasse
Schon die Römer benutzen den Simplon als Übergang • Kaspar Stockalper baute den Römerweg über den Simplon aus und liess ihn für Lasttiere trittfest machen • anfangs 19. Jh. bauten Napoleons Ingenieure die erste Fahrstrasse über den Simplon • das erste Postauto fuhr 1925 • heute führt die A9 mit vielen Kunstbauten wintersicher über den Simplonpass
Ganterbrücke
Schrägkabelbrücke • Kastenkonstruktion aus Spannbeton nach Plänen von Christian Menn • Länge 678 m • Höhe 125 m • Spannweite 174 m • Betrieb 1980 • Lage: Brücke führt in einem S-Bogen über das Gantertal • Strecke: Brig – Simplonpass
Ponte de Gueuroz
Kastenkonstruktion aus Spannbeton • Länge 187 m • Lage: Gorges du Trient • Strecke: La Bâtiaz – Salvan
Kanton Wallis / Eisenbahn
Eisenbahnlinien Rhonetal
SBB…..Lausanne (VD) – Martigny – Sion – Brig • Rhônetallinie • 145,5 km
………..Strecke: Villeneuve – Bex • Dampfbetrieb 1857 • Elektrobetrieb 1924
………..Strecke: Bex – Martigny • Dampfbetrieb 1859 • Elektrobetrieb 1924
………..Strecke: Martigny – Sion • Dampfbetrieb 1860 • Elektrobetrieb 1923
………..Strecke: Sion – Sierre • Dampfbetrieb 1868 • Elektrobetrieb 1919
………..Strecke: Sierre – Brig • Dampfbetrieb 1878 • Elektrobetrieb 1919
SBB…..St-Maurice – St-Gingolph • 26,8 km
………..Strecke: St-Maurice – Bouvret • Dampfbetrieb 1859 • Elektrobetrieb 1924/1954
………..Strecke: Bouveret – St-Gingolph • Dampfbetrieb 1886 • Elektrobetrieb 1924/1954
Eisenbahnlinie Lötschberg
BLS…..Bern – Thun – Spiez – Brig
………..Strecke: Spiez – Frutigen • Dampfbetrieb 1901 • Elektrobetrieb 1910
………..Strecke: Frutigen – Brig • Elektrobetrieb 1913
BLS…..Autoverlad • Goppenstein – Lötschbergtunnel – Kandersteg (BE)
Eisenbahnlinie Simplon
BLS…..Brig – Iselle [I] – Domodossola [I] • Simplonlinie • 40,7 km
………..Strecke: Brig – Iselle [I] • Elektrobetrieb 1906
………..Strecke: Iselle [I] – Domodossola [I] • Dampfbetrieb 1906 • Elektrobetrieb 1930
BLS… Autoverlad • Brig – Simplontunnel – Iselle [I]
Eisenbahnlinien MGB
MGB….Chur (GR) – Andermatt (UR) – Brig • Anteil VS: Furkatunnel – Brig
Spurweite 1’000 mm • Max. Steigung 125 %o (Visp – Zermatt) • Zahnstangen System Abt
BVZ…..Brig – Visp – Zermatt • Spurweite 1’000 mm • Länge 43,7 km • Dampfbetrieb 1891 • Elektrobetrieb 1929
………..Strecke: Brig – Visp • Länge 8,9 km • Elektrobetrieb 1930 • bis 1930 in Visp umsteigen
………..Strecke: Visp – St. Niklaus • Länge 16,1 km • Dampfbetrieb 1890 • Elektrobetrieb 1929
………..Strecke: St. Niklaus – Zermatt • Länge 18,7 km • Dampfbetrieb 1891 • Elektrobetrieb 1933
MGB….Glacier Express • Strecke: St. Moritz (GR) .. Furkatunnel – Brig – Zermatt
MGB….Autoverlad • Oberwald – Furkatunnel – Realp (UR) • Betrieb 1982
Kanton Wallis / Eisenbahnbauwerk
Eisenbahnlinie Brig - Visp - Zermatt (BVZ)
Eisenbahnlinie von Visp zum Ferienort Zermatt seit 1891 in den Sommermonaten (Jun – Okt) im Dampfbetrieb • Elektrobetrieb ab 1929 • mehrere Lawinenschutzbauten ermöglichten ab 1933 einen durchgehenden Ganzjahresbetrieb • seit 2003 ist die Bahn integriert in die Matterhorn-Gotthard Bahn (MGB)
Saltinabrücke • überquert Saltinabach • _brücke • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 670 müM • Betrieb 1998 • Strecke: Brig – Visp
Mühlebachbrücke • überquert Mühlebach • Spannbetonbrücke • Spannweite max. _ m • Länge 67 m • Höhe 43 m • Meereshöhe 900 müM • Betrieb _ • Neubau 1959 • Strecke: Stalden – St. Niklaus
Chipfenbrücke • überquert Mattervisp • Betonbrücke • Öffnung 1 Stk • Spannweite max. _ m • Länge 146 m • Höhe _ m • Meereshöhe 880 müM • Betrieb 1891 • Neubau 2007 • Strecke: Stalden – St. Niklaus
Sellibrücke • überquert Mattervisp • Konstruktion _ • Öffnungen _ Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 1’040 müM • Betrieb _ • Strecke: Stalden – St. Niklaus
Blattbach-Tunnel • Strecke: St. Nikolaus – Randa • Länge 133 m • Höhe _ müM • Meereshöhe 1’215 müM • Betrieb 1933
Eisenbahnlinie Furka Bergstrecke
Zahnstange Bogen • versenkbar in die Furka-Passstrasse • Meereshöhe 1’474 müM • Betrieb 2010 • Strecke: Oberwald – Gletsch
Hinweis Wenn kein Zug kommt, ist die Zahnstange in einem geschlossenen Kasten versenkt • Deckel vom Individualverkehr überfahrbar • bei geschlossenen Schranken kommt sie nach oben und schliesst bündig mit der beiseitig festen Zahnstange die Lücke
Gletsch-Viadukt • überquert die Rhone • Natursteinbrücke • Bögen 3 Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 1’660 müM • Betrieb _ • Strecke: Oberwald – Gletsch
Kehrtunnel Bockspiegel • Strecke: Oberwald – Gletsch • Länge 557 m • Höhe _ müM • Betrieb 1914
Furka Scheiteltunnel • Strecke: Muttbach – Furka (UR) • Betrieb 1925
Einspurig • Spurweite 1’000 mm • Länge 1,874 km • Scheitelhöhe 2’160 müM
Eisenbahnlinie Brig - Gletsch - Realp
Start der Ost-West Verbindung durch die Alpen • Bauherr: Compagnie Suisse du chemin de fer de la Furka ‚Brigue – Furka – Disentis‘ (BFD) • Spurweite 1’000 mm • Länge 46 km • Dampfbetrieb 1914 • heute Strecke der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Wildi-Brücke • überquert die Rhone • vorgespannte Betonbrücke • Öffnungen 6 Stk • Spannweite max. 40,0 m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 690 müM • Betrieb 2007 • Strecke: Brig – Mörel
Lampitschacher-Viadukt • Lehnenviadukt entlang der Rhone • Natursteinbrücke • Bögen _ Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 810 müM • Betrieb _ • Strecke: Mörel – Betten
Nussbaum-Brücke • überquert die Rhone • _brücke • Bögen _ Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 810 müM • Betrieb _ • Strecke: Mörel – Betten
Grengiols-Viadukt II • überquert Rhone • Natursteinbrücke • Öffnungen 5 Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe _ müM • Betrieb 1914 • Strecke: Grengiols – Fisch
Grengiols-Viadukt I • überquert Strasse • Natursteinbrücke • Öffnungen 7 Stk • Spannweite max. _ m • Länge 168 m • Höhe 31 m • Meereshöhe _ müM • Betrieb 1914 • Strecke: Grengiols – Fisch
Kehrtunnel Deischerkehre • Strecke: Grengiols – Fisch • Länge _ m • Höhe _ müM • Tunnel mit Zahnstange • Betrieb 1914
Laxgraben-Brücke • überquert die Rhone • _brücke • Bögen _ Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 1’040 müM • Betrieb _ • Strecke: Grengiols – Fiesch
Fieschbach-Brücke • überquert die Wysswasser • _brücke • Bögen _ Stk • Spannweite max. _ m • Länge _ m • Höhe _ m • Meereshöhe 1’040 müM • Betrieb _ • Strecke: Fiesch – Bellwald
Furka Basistunnel • Strecke: Oberwald – Realp (UR) • Einspurig • 2 automatische Kreuzungsstationen
Spurweite 1’000 mm • Länge 15,35 km • Scheitelhöhe 1’564 müM • Betrieb 1982
Lötschberg Scheiteltunnel
Strecke: Goppenstein – Kandersteg (BE) • 1 Tunnelröhre • Länge 14,612 km • Scheitelhöhe 1’239,54 müM • Einspurig Betrieb 1913 • Doppelspur Betrieb 1970er
Lötschberg Basistunnel
Strecke: Raron – Frutigen (BE) • Doppelspur • 2 getrennte Tunnelröhren im Endausbau • Länge 34,576 km • Scheitelhöhe 828,2 müM • Betrieb 2007
Hinweis 104 feuer- und rauchbeständige Querstollen im Basistunnel verbinden alle 333 m die beiden eingleisigen Bahntunnels / die Stollen beinhalten zudem Kabel und andere technische Komponenten / gesamtes Tunnelnetz mit allen Haupt- und Nebenstollen 88,1 km / Höchstgeschwindigkeit für Passagierzüge 230 km/h, für Neigetechnikzüge 250 km/h, für Güterzüge 160 km/h
Simplontunnel
Strecke: Brig – Iselle [I] • 2 getrennte Tunnelröhren
1. Röhre • Länge 19,803 km • Anteil Wallis 9,072 km • Scheitelhöhe _ müM • Betrieb 1906
2. Röhre • Länge 19,823 km • Anteil Wallis 9,084 km • Scheitelhöhe _ müM • Betrieb 1922
Kanton Wallis / Eisenbahngeschichte
Furka-Oberalp-Bahn
Furka-Oberalp-Bahn (FO) • Strecke: Brig – Andermatt (UR) – Disentis (GR) • Dampfbetrieb 1925 • Elektrobetrieb 1941-42 • seit 1982 Betrieb ganzjährig (Furka Basistunnel)
Dampfbahn Furka Bergstrecke
Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) gegründet 1985 • Die Welt der Furka-Dampfbahn • vorheriger Betrieb FO-Bahn seit 1925 • Stilllegung 1981 • Bergstrecke zwischen Oberwald und Realp (UR) seit 1992 etappenweise wieder in Betrieb • seit 2010 im Sommer durchgehend befahrbar • Länge 17,63 km • max. Steigung 110 %o zwischen Realp und Tiefenbach
♦ Strecke: Realp (UR) – Tiefenbach (UR) • Betrieb 1992
♦ Strecke: Tiefenbach (UR) – Furka • Länge: Realp – Furka 8 km • Betrieb 1993
♦ Strecke: Furka – Furkatunnel – Gletsch • Länge 4,73 km • Betrieb 2000
♦ Strecke: Gletsch – Oberwald • Länge 4,9 km • Betrieb 2010
Glacier Express
Glacier Express • seit 1930 Strecke durchgehend befahrbar • ganzjährig 3x täglich in beiden Richtungen
Originalstrecke: Zermatt – Brig – Andermatt (UR) – Disentis/Mustér (GR) – Reichenau (GR) – Albula (GR) – St. Moritz (GR)
Anteil Strecke RhB: 150,35 km • Furka-Oberalp: 96,67 km • Brig-Visp-Zermatt 43,98 km
Schmalspur 1’000 mm • Länge 290 km • Brücken 291 • Tunnels 91 • Fahrzeit 8 h
Lokwechsel in Disentis/Mustér von der reinen Adhäsionsbahn RhB und der teilweisen Zahnradbahn MGB
Zahnradstrecken: 18,5 km zwischen Disentis/Mustér – Brig • 7,6 km zwischen Brig – Zermatt
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) • 2003 aus der Fusion der Furka-Oberalp Bahn (FO) mit der Brig-Visp-Zermatt Bahn (BVZ) entstanden
Kanton Wallis / Bergbahn
Kanton Wallis / Eisenbahn
Kanton Wallis, Region Unterwallis / Eisenbahn
Grand Saint-Bernard Express
Strecke 1: Martigny – Sembrancher (13,1 km) – Orsières (19,3 km) • Betrieb 1910
Strecke 2: Sembrancher – Le Châble • Länge 6,5 km • Betrieb 1953
Les Montuires – Pied du Barrage • Panoramabahn • Wagen 5x_er • Betrieb 1975
Spurweite 600 mm • Länge 1’650 m • Max. Steigung _ %o • Bergstation _ müM • Fahrzeit _ min
Kanton Wallis / Zahnradbahn
Kanton Wallis, Region Oberwallis / Zahnradbahn
Gornergrat Bahn
Strecke: Zermatt (0 km / 1’604 müM) – Findelbach (1’770 müM) – Riffelalp (4 km / 2’210 müM) – Riffelberg (6,5 km / 2’582 müM) – Rotenboden (2’819 müM) – Gornergrat (9,339 km / 3’089 müM) • teilweise Doppelspur 3,79 km
Spurweite 1’000 mm • Zahnstangen System Abt • Max. Steigung 200 %o • Länge 9,339 km • Bergstation 3’089 müM • Geschwindigkeit 15 km/h • Fahrzeit 44 min • Elektrobetrieb 1898 Sommerhalbjahr • seit 1929 Ganzjahresbetrieb
Getwingbrücke • Stahlkonstruktion • Brückenköpfe aus Naturstein • Öffnung 1 Stk • Länge 24 m • Lage: Zermatt
Findelbachbrücke • Stahlkonstruktion • Stützen aus Naturstein • Öffnungen 3 Stk • Länge 93 m • Höhe 50 m • Strecke: Zermatt – Findelbach
Gsässtunnel • Länge 298 m • Strecke: Findelbach – Riffelalp
Landtunnel • Länge 175 m • Strecke: Findelbach – Riffelalp
Riffelbord-Gallerie • Länge 770 m • Strecke: Riffelboden – Riffelberg
Kanton Wallis, Region Unterwallis / Zahnradbahn
Zahnradbahn Region Martigny
Mont-Blanc Express
Strecke: Martigny – Vernayaz – Finhaut (1’224 müM) – Le Châtelard (1’126 müM) – Vallorcine [F] – Chamonix [F]
Spurweite 1’000 mm • Zahnstangen System Abt • Max. Steigung 200 %o • Länge 38 km • Länge CH 19,1 km • Scheitelhöhe _ müM • Fahrzeit 90 min • Elektrobetrieb bis Châtelard 1906 • Elektrobetrieb bis Chamonix 1908
Hinweis: 21 Tunnels • 28 Brücken und Viadukte
Kanton Wallis / Standseilbahn
Kanton Wallis, Region Sion - Sierre / Standseilbahn
Strecke: Saint-Luc – Tignousa • Wagen 2x_er • Betrieb 1994 • Fahrzeit _ min
Spurweite 1’200 mm • Länge 1’275 m • Max. Steigung 550 %o • Bergstation 2’180 müM • KO 613.200/119.760
Strecke: Sierre – Crans-Montana • Wagen 2x50er • Betrieb 1911 • Umbau 1997 • Fahrzeit 12 min
Spurweite 1’000 mm • Länge 4’191 m • Max. Steigung 484 %o • Bergstation 1’471 müM • KO 603.890/129.070
Kanton Wallis, Region Oberwallis / Standseilbahn
Strecke: Le Châtelard – Les Montuires • Wagen 2x_er • Betrieb 1920 • Neubau 2015 • Fahrzeit _ min
Spurweite 1’000 mm • Länge 1’310 m • Max. Steigung 870 %o oder 41,02 • Bergstation 1’821 müM
Strecke: Pied du Barrage – Lac d’Emosson • Minifunic • Wagen 2x_er • Betrieb 1991
Spurweite 600 mm • Länge 261 m • Max. Steigung 727 %o • Bergstation 1’960 müM • Fahrzeit _ min
Kanton Wallis, Region Unterwallis / Standseilbahn
Standseilbahn Region Saastal
Felskinn – Mittelallalin • Metro Alpin • unterirdische Bergbahn • Wagen 2x115er
Spurweite 1’200 mm • Länge 1’434 m • Max. Steigung 480 %o • Fahrzeit 3¼ min
Bergstation 3’445 müM • KO 636.090/100.790 • Betrieb 1984 • Umbau 2011
Standseilbahn Region Mattertal
Zermatt – Sunnegga • SunneggaExpress • unterirdische Bergbahn • Wagen 1x200er
Spurweite 1’000 mm • Länge 1’521 m • Max. Steigung 689 %o • Fahrzeit 4½ min
Bergstation 2’289 müM • KO 625.660/096.250 • Betrieb 1980 • Neubau EMT 2013
Kanton Wallis / Standseilbahntechnik
Ausweichstelle System Abt
Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte / üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Roman Abt ausgerüstet / diese Weichen besitzen jedoch im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen
Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend / während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind / die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt
Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen / das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken / auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren
Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt / auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen / und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt / somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat
Kanton Wallis / Luftseilbahn
Kanton Wallis, Region Sion - Sierre / Luftseilbahn
Luftseilbahn Region Vercorin
Chalais – Briey – Vercorin • Kabine 2x_er • Länge 1’820 m
Bergstation 1’305 müM • KO 606.750/122.830 • Betrieb _ • Fahrzeit 7 min
Luftseilbahn Crêt du Midi
♦ Vercorin – Sigeroulaz • 1. Sektion • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 1’861 müM • KO 607.120/120.920 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Sigeroulaz – Crêt du Midi • 2. Sektion • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 2’332 müM • KO 607.020/119.780 • Betrieb _ • Fahrzeit 8 min
Gsteig (Innergsteig, BE) – Sanetsch (Savièse) • Kabine _er • Länge 2’066 m • Bergstation 2’062 müM
Nax (Grands Pras) – Gautier • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 1’911 müM • KO 602.450/118.690
Luftseilbahn Region Ayent
Anzère – Tsalan d’Ayent (Zwischenstation) – Pas-de-Maimbré • Gondel 6er • Länge 2’200 m
Bergstation 2’362 müM • KO 595.930/128.990 • Betrieb _ • Fahrzeit 15 min
Les Grillesses – Duez • Sessel 4er • Länge _ m • Bergstation 2’110 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Duez – Le Bâté • Sessel 2er • Länge 1’067 m • Bergstation 2’420 müM • KO 597.220/130.530 • Betrieb _ • Fahrzeit 9 min
Les Rousses – Serin • Sessel 3er • Länge 2’267 m • Bergstation _ müM • Betrieb _ • Fahrzeit 17 min
Serin – Le Bâté • Sessel 3er • Länge 610 m • Bergstation 2’420 müM • KO 597.170/130.560 • Betrieb _ • Fahrzeit 5 min
Luftseilbahn Region Crans-Montana
Luftseilbahn Cry d’Er
♦ Crans-sur-Sierre – Merbé • 1. Sektion • Gondel 8er • Länge _ m
Bergstation _ müM • KO 602.610/130.320 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Merbé – Cry d’Er • 2. Sektion • Gondel 8er • Länge _ m
Bergstation 2’267 müM • KO 603.010/131.500 • Betrieb _ • Fahrzeit 8 min
Cry d’Er – Bellalui • Kabine 2x_er • Länge _ m
Bergstation 2’543 müM • KO 603.620/132.660 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Montana – Arnouva • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation _ müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Arnouva – Cry d’Er • Sessel 6er • Länge _ m • Bergstation 2’267 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Montana (Zaumiau) – Les Marolires • Gondel _ er • Länge _ m
Bergstation 1’649 müM • KO 604.360/130.490 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Marolires – Cabane des Violettes • Gondel _ er • Länge _ m
Bergstation 2’216 müM • KO 604.590/132.350 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Cabane des Violettes – Glacier de la Plaine-Morte • Kabine 2x_er • Länge _ m
Bergstation 2’882 müM • KO 603.860/135.410 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Marolires – Cry d’Er • Sessel 6er • Länge _ m • Bergstation 2’267 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Cabanne de Bois – Cabane des Violettes • Sessel 6er • Länge _ m
Bergstation 2’220 müM • KO 604.620/132.410 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Colombire – La Toula • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’542 müM • KO 605.470/133.770 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Aminona – Petit Mont Bonvin • Sessel _er • Länge 2’410 m
Bergstation 2’383 müM • KO 606.450/133.500 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Granzettes – Petit Mont Bonvin • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’422 müM • KO 606.240/133.550 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val d’Anniviers
Chandolin – Tsapé • Sessel 4er • Länge 1’460 m
Bergstation 2’463 müM • 614.030/122.230 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Chandolin – Rotzé • Sessel 3er • Länge _ m • Bergstation 2’545 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Grimentz – Bendolla • Gondel _er • Länge 1’320 m
Bergstation 2’129 müM • KO 609.230/114.360 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bendolla – Les Crêts • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’317 müM • KO 608.620/113.670 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bendolla – Grand Plan • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’434 müM • KO 608.770/115.310 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Zinal – Sorebois • Kabine 2x_er • Länge 2’000 m
Bergstation 2’438 müM • KO 612.750/110.340 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Sorebois – Plateau de Sorebois • Sessel _er • Länge 2’000 m
Bergstation 2’643 müM • KO 611.910/110.650 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Plateau de Sorebois – Corne de Sorebois • Sessel _er • Länge 2’000 m
Bergstation 2’895 müM • KO 611.910/110.650 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val d’Hérémence
Dixence – Lac des Dix • Kabine 2x_er • Länge 592 m
Bergstation 2’437 müM • KO 596.810/103.280 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Collons (La Mura) – La Trabanta • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’192 müM • KO 594.570/114.010 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Hérémence (Bodifaye) – Les Collons • _er • Länge _ m
Bergstation 1’874 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Collons – La Tsermetta • _er • Länge 1’682 m
Bergstation 2’413 müM • KO 594.550/112.800 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val d’Hérens
Evolène (Lana) – Chemeuille • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’137 müM • KO 601.310/107.720 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Nendaz
Veysonnaz – Thyon • Gondel _er • Länge 2’700 m
Bergstation 2’120 müM • KO 594.440/114.290 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Mayens-de-l’Hôpital – Gouilly d’en Bas – Thyon • Gondel _er • Länge 2’200 m
Bergstation 2’123 müM • KO 594.440/114.290 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Haute-Nendaz – Tracouet • Gondel _er • Länge 2’270 m
Bergstation 2’200 müM • KO 587.990/112.250 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Plan Torrent – Tracouet • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 2’154 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Prarion – Tracouet • Sessel _er • Länge 1’448 m • Bergstation 2’200 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
La Maina – Crête d’Essertse • _er • Länge _ m • Bergstation 2’617 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Siviez – Combatzeline • Sessel _er • Länge 1’522 m
Bergstation 2’238 müM • KO 591.880/109.840 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Siviez – Ecoui • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’234 müM • KO 589.510/109.880 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Tortin
♦ Siviez – Pra Comoun • 1. Sektion • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’875 müM • KO 590.250/108.270 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Pra Comoun – Tortin • 2. Sektion • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’045 müM • KO 589.600/106.880 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Mont Fort
♦ Tortin – Col des Gentianes • 1. Sektion • Kabine 2x_er • Länge 2’894 m
Bergstation _ müM • KO 589.430/103.700 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Col des Gentianes – Mont Fort • 2. Sektion • Kabine 2x_er • Länge 3’308 m
Bergstation _ müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Tortin – Col de Chassoure • Gondel _er • Länge 2’250 m
Bergstation 2’740 müM • KO 587.670/105.830 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Fontaines – Plan-du-Fou • Kabine 2x_er • Länge 738 m
Bergstation 2’436 müM • KO 588.730/109.780 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Isérables
Riddes – Isérables • _er • Länge _ m
Bergstation 1’105 müM • KO 584.960/112.570 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Prarion – Tracouet • Sessel _er • Länge 1’448 m • Bergstation 2’200 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Lué Fontana – Plan du Fou • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 2’436 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
La Tzoumaz – Savoleyres • _er • Länge 2’850 m • Bergstation 2’354 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Kanton Wallis, Region Oberwallis / Luftseilbahn
Luftseilbahn Region Belalp
Blatten – Tschuggen (Zwischenstation) – Belalp • Kabine 2x70er • Länge 1’767 m
Bergstation 2’094 müM • KO 641.230/135.740 • Betrieb 1954 • Neubau 2012 • Fahrzeit 8 min
Blatten – Belalp (Chiematte) • Gondel 6er • Länge _ m • Bergstation 2’047 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Chelchbach – Schönbiel • Sessel 4er • Länge 1’201 m
Bergstation 2’300 müM • KO 641.030/136.560 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bruchegg – Schönbiel • Sessel 4er • Länge 515 m
Bergstation 2’300 müM • KO 641.030/136.560 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bruchegg – Hohbiel • Sessel 6er • Länge _ m
Bergstation 2’664 müM • KO 641.470/138.570 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Riederalp
Mörel Talstation – Greich – Riederalp Mitte (Greicheralp) • Kabine 2x80er • Länge 2’098 m
Bergstation 1’905 müM • KO 645.740/136.460 • Betrieb _ • Fahrzeit 9 min
Mörel – Ried-Mörel • 1. Sektion • Gondel 6er • Länge _ m
Bergstation 1’188 müM • KO 645.860/134.500 • Betrieb _ • Fahrzeit 5 min
Ried-Mörel – Riederalp West • 2. Sektion • Gondel 6er • Länge _ m
Bergstation 1’925 müM • KO 645.190/136.240 • Betrieb _ • Fahrzeit 8 min
Riederalp – Riederfurka • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’098 müM • KO 644.390/136.090 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Riederalp – Hohfluh • Sessel 4er • Länge 1’010 m
Bergstation 2’227 müM • KO 645.320/137.330 • Betrieb _ • Fahrzeit 4 min
Greicheralp – Moosfluh • Sessel 6er • Länge _ m
Bergstation 2’333 müM • KO 646.890/138.470 • Betrieb _ • Fahrzeit 7 min
Luftseilbahn Region Bettmeralp
Betten Talstation – Betten Dorf • 1. Sektion • Kabine 2x50er • Länge 872 m
Bergstation 1’199 müM • KO 648.430/136.180 • Betrieb 1965 • Fahrzeit 3½ min
Betten Dorf – Bettmeralp • 2. Sektion • Kabine 2x50er • Länge 1’610 m
Bergstation 1’931 müM • KO 647.640/137.390 • Betrieb 1967 • Fahrzeit 5 min
Betten Talstation – Bettmeralp • Kabine 2x120er • Länge 2’446 m
Bergstation 1’933 müM • KO 647.640/137.390 • Betrieb 1974 • Fahrzeit 6½ min
Bettmeralp – Bettmerhorn • Gondel 8er • Länge 2’324 m
Bergstation 2’652 müM • KO 649.090/140.090 • Betrieb 1995 • Fahrzeit 8 min
Bettmeralp – Schönbiel • Sessel 6er • Länge 1’670 m
Bergstation 2’296 müM • KO 649.260/139.350 • Betrieb 1998 • Fahrzeit 5½ min
Bettmeralp – Wurzenbord • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’218 müM • KO 649.240/138.570 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bettmeralp – Schönenboden (Riederalp) • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’050 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Schönenboden (Riederalp) – Blausee (Riederalp) • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’207 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Fiescheralp
Fiesch – Fiescheralp • Kabine 2x36er • Länge _ m
Bergstation 2’212 müM • KO 651.100/140.400 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Eggishorn
♦ Fiesch – Fiescheralp • 1. Sektion • Kabine 2x100er • Länge _ m
Bergstation 2’212 müM • KO 651.100/140.400 • Betrieb 1966 • Fahrzeit 10 min
♦ Fiescheralp – Eggishorn • 2. Sektion • Kabine 2x100er • Länge _ m
Bergstation 2’869 müM • KO 650.320/141.980 • Betrieb 1968 • Fahrzeit 5 min
Fiescheralp – Elselicka • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’627 müM • KO 650.100/141.290 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Fiescheralp – Talegga • _er • Länge _ m • Bergstation 2’730 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Heimat – Fiescheralp • _er • Länge _ m
Bergstation 2’294 müM • KO 651.300/140.740 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Bellwald
Fürgangen (Bellwald) – Bellwald • Kabine 2x8er • Länge 1’430 m
Bergstation 1’556 müM • KO 655.490/141.550 • Betrieb 1956 • Fahrzeit _ min
Bellwald – Richinen • Sessel 2er • Länge _ m
Bergstation 2’064 müM • KO 655.960/143.570 • Betrieb 1993 • Fahrzeit _ min
Fleschen – Furgulti • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’564 müM • KO 655.730/144.530 • Betrieb 2009 • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Brig – Leuk
Ried-Brig – Rosswald • Gondel _er • Länge 1’716 m
Bergstation 1’822 müM • KO 646.410/128.290 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Brigerbad – Gibidum • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 2’298 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Raron – Eischoll • Kabine 2x_er • Länge 1’778 m
Bergstation 1’210 müM • KO 626.390/127.010 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Eischoll – Striggen • Sessel 2er • Länge _ m
Bergstation 1’558 müM • KO 625.750/126.160 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Raron – Unterbäch • Kabine 2x_er • Länge 2’139 m
Bergstation 1’223 müM • KO 627.890/124.870 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Unterbäch – Brand • Sessel 2er • Länge 1’167 m
Bergstation 1’595 müM • KO 626.510/123.810 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Brand – Breite Stäg • Sessel 2er • Länge _ m
Bergstation 1’709 müM • KO 626.510/123.810 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bürchen – Moosalp • Sessel 3er • Länge _ m
Bergstation 2’120 müM • KO 629.620/122.320 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Gampel – Jeizinen (Gampel-Bratsch) • Kabine 2x8er • Länge 1’957 m
Bergstation 1’513 müM • KO 621.880/130.580 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Jeizinen – Uflänge • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’765 müM • KO 621.950/131.480 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Turtmann – Unterems – Oberems • Kabine 2x_er • Länge 1’947 m
Bergstation 1’328 müM • KO 619.780/125.770 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Leukertal
Leukerbad – Gemmipass • Kabine 2x_er • Länge 1’974 m
Bergstation _ müM • KO 613.650/138.540 • Betrieb _ • Fahrzeit 8 min
Daubensee – Gemmipass • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation _ müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Leukerbad – Rinderhütte • Kabine 2x_er • Länge 1’846 m
Bergstation 2’313 müM • KO 616.170/135.300 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Rinderhütte – Schwalbennest • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’593 müM • KO 617.310/135.920 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Torrentalp
♦ Albinenleitern – Torrentalp • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 1’925 müM • KO 615.100/134.500 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Torrentalp – Rinderhütte • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 2’313 müM • KO 616.170/135.300 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Lötschental
Wiler – Lauchernalp • Kabine 2x_er • Länge 1’197 m
Bergstation 1’963 müM • KO 625.790/140.030 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Lauchernalp – Stafel • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’106 müM • KO 625.410/140.460 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Stafel – Gandegg • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’715 müM • KO 624.570/141.630 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Gandegg – Hockenhorngrat • _ 2x_er • Länge _ m
Bergstation 3’078 müM • KO 623.760/142.090 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Vispertal
Visperterminen – Giw • Sessel _er • Länge 1’600 m
Bergstation 1’600 müM • KO 637.360/122.800 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
St. Niklaus – Jungen • Kabine 4er • Länge _ m
Bergstation 1’972 müM • KO 627.930/116.140 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
St. Niklaus – Sparren • Kabine 4er • Länge _ m
Bergstation 1’850 müM • KO 627.410/114.790 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Saastal
Luftseilbahn Staldenried • Betrieb 1951 • Erneuert 1963, 1986
♦ Stalden – Staldenried • 1.Sektion • Kabine 2x10er • Länge _ m
Bergstation 1’161 müM • KO 634.420/119.850 • Fahrzeit 9 min
♦ Staldenried – Gspon • 2. Sektion • Kabine 2x10er • Länge _ m
Bergstation 1’899 müM • KO 635.750/119.410 • Fahrzeit 7 min
Eisten (Zum Tann) – Schweiben • Kabine _er • Länge _ m
Bergstation 1’684 müM • KO 635.820/113.860 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Hohsaas
♦ Saas-Grund (Unter dem Berg) – Trift (Zwischenstation) – Kreuzboden • 1. Sektion • Gondel 6er • Länge _ m
Bergstation 2’398 müM • KO 640.610/109.800 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Kreuzboden – Hohsaas • 2. Sektion • Gondel 6er • Länge _ m
Bergstation 3’142 müM • KO 642.540/110.000 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Saas-Fee – Hannigalp • Gondel 4er • Länge 1’120 m
Bergstation 2’330 müM • KO 636.950/107.170 • Betrieb 1969 • Fahrzeit 7 min
Luftseilbahn Längfluh
♦ Saas-Fee (Chalbermatten) – Bifig • 1. Sektion • Gondel 10er • Länge 503 m
Bergstation 1’842 müM • KO _ • Betrieb 2016 • Fahrzeit 1½ min
♦ Bifig – Spielboden • 2. Sektion • Gondel 10er • Länge 1’896 m
Bergstation 2’449 müM • KO 635.650/104.610 • Betrieb 2016 • Fahrzeit 6 min
♦ Spielboden – Längfluh • 3. Sektion • Kabine 2x60er • Länge 940 m
Bergstation 2’866 müM • KO 635.350/103.770 • Betrieb 1977 • Fahrzeit 1¾ min
Längfluh (Talstation) – Längfluh • Sessel 4er • Länge 1’167 m
Bergstation 2’919 müM • KO 635.280/103.300 • Betrieb 2005 • Fahrzeit 11 min
Luftseilbahn Morenia
Schopfen – Feegletscher • Sessel 6er • Länge 1’466 m
Bergstation 2’860 müM • KO _ • Betrieb 2006 • Fahrzeit 5¼ min
Luftseilbahn Felskinn
Saas-Fee (Bifig) – Ritz (Maste 4) – Felskinn • Kabine 2x90er • Länge 3’635 m
Bergstation 2’988 müM • Betrieb 1969 • Umbau 2006 • Fahrzeit 6¾ min
Hinweis: Maste 4 • Zwischenhalt mit Ausstieg • KO 637.061/103.493
Luftseilbahn Felskinn
♦ Saas-Fee – Ritz (Maste 4) • Alpin Express 1 • 3Seil-Kabine 30er • Länge 2’905 m
Bergstation 2’590 müM • Betrieb 1991 • Fahrzeit 9 min
♦ Ritz (Maste 4) – Felskinn • Alpin Express 2 • 3Seil-Kabine 30er • Länge 1’478 m
Bergstation 2’980 müM • Betrieb 1994 • Fahrzeit 4½ min
Saas-Fee (Chalbermatten) – Plattjen • Gondel 6er • Länge 1’988 m
Bergstation 2’571 müM • KO 639.010/104.780 • Betrieb 1999 • Fahrzeit 7¼ min
Saas-Almagell – Furggstalden • Sessel _er • Länge 557 m
Bergstation 1’903 müM • KO 640.580/104.380 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Furggstalden – Heitbodme • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’343 müM • KO 641.530/103.540 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Mattertal
Kalpetran – Embd • Kabine 2x_ er • Länge 940 m
Bergstation 1’405 müM • KO 630.020/118.390 • Betrieb _ • Fahrzeit 8 min
Embd – Schalb • Kabine 2x_ er • Länge 902 m
Bergstation 1’890 müM • KO 629.170/118.460 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Grächen – Hannigalp • Gondel 4er • Länge 2’323 m
Bergstation 2’122 müM • KO 633.070/117.320 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bärgji – Hannigalp • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’170 müM • KO 633.310/117.280 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Stafel – Seetalhorn • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’864 müM • KO 632.470/114.000 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Plattja – Seetalhorn • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’516 müM • KO 632.410/113.840 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Zermatt
Luftseilbahn Rothorn
♦ Tuftern – Kumme • 1. Sektion • Gondel 10er • Länge _ m
Bergstation 2’775 müM • KO _ • Betrieb 2020 • Fahrzeit _ min
♦ Kumme – Rothorn • 2. Sektion • Gondel 10er • Länge _ m
Bergstation 3’102 müM • KO 627.180/096.180 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Sunnegga – Blauherd • Gondel _er/Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 2’562 müM • KO 626.890/096.180 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Patrullarve – Blauherd • Sessel 4er • Länge _ m
Bergstation 3’275 müM • KO 627.180/096.180 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Gant – Blauherd • Sessel 3er • Länge _ m
Bergstation 2’613 müM • KO 627.180/096.180 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Blauherd – Rothorn • Kabine 2x_er • Länge 1’009 m
Bergstation 3’102 müM • KO 627.780/096.730 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Eisfluh – Chüebord • Sessel 2er • Länge _ m
Bergstation 2’260 müM • KO 625.510/096.150 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Zermatt (Eja) – Sunnegga • Sessel 4er • Länge 1’590 m • Bergstation 2’288 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Zermatt (Eja) – Breitboden • Sessel 4er • Länge _ m • Bergstation 2’428 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Hohtälli
Gant – Hohtälli • Kabine 2x_er • Länge 2’007 m
Bergstation 3’275 müM • KO 628.170/093.100 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Rote Nase – Hohtälli • Kabine 2x_er • Länge 687 m
Bergstation 3’286 müM • KO 628.860/092.880 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Gornergrat
♦ Furi – Riffelberg • 1. Sektion • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 2’572 müM • Fahrzeit _ min
♦ Riffelberg – Gornergrat (Gifthüttli) • 2. Sektion • Sessel 6er • Länge _ m
Bergstation 2’928 müM • KO 626.070/092.660 • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Klein-Matterhorn
♦ Zermatt (Schlumatten) – Furi • 1. Sektion • Kabine 2x_er • Länge _ m
Bergstation 1’862 müM • KO 622.730/094.510 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Furi – Trockener Steg • 2. Sektion • Kabine 2x_er • Länge _ m
Bergstation 2’928 müM • KO 621.980/091.180 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
♦ Trockener Steg – Klein-Matterhorn • 3. Sektion • Kabine 2x_er • Länge _ m
Bergstation 3’883 müM • KO 622.570/087.540 • Betrieb 1980 • Fahrzeit _ min
Trockener Steg – Klein-Matterhorn • 3S Bahn (Dreiseil-Umlaufbahn) • Kabine 25x28er • Länge 3’960 m
Bergstation 3’821 müM (höchstgelegene Europas) • Betrieb 2018 • Fahrzeit 9 min
Hinweis 25 Kabinen im Pininfarina-Design • 4 davon ‚Crystal Ride‘ Kabinen mit Swarovski-Kristallen veredelt und mit Böden aus Glas
Luftseilbahn Schwarzsee
♦ Zermatt (Schlumatten) – Furi • 1. Sektion • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 1’862 müM • KO 622.730/094.510 • Fahrzeit 9 min
♦ Furi – Schwarzsee • 2. Sektion • Gondel _er • Länge _ m
Bergstation 2’583 müM • KO 620.940/093.410 • Fahrzeit 7 min
Furgg – Schwarzsee • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 2’583 müM • KO 620.940/093.410 • Fahrzeit _ min
Furgg – Trockener Steg • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 2’928 müM • KO 621.960/091.180 • Fahrzeit _ min
Furgg – Sandiger Boden • Sessel 4er • Länge _ m • Bergstation 2’797 müM • KO 621.790/091.820 • Fahrzeit _ min
Trockener Steg – Furggsattel • Sessel 6er • Länge _ m
Bergstation 3’370 müM • KO 620.590/088.810 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Stafel – Hirli • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’769 müM • KO _ • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Kanton Wallis, Region Unterwallis / Luftseilbahn
Luftseilbahn Region Torgon
Torgon (Les Fignards) – La Jorette • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’643 müM • KO 555.250/128.220 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Plan du Croix – La Jorette • Sessel _er • Länge 686 m
Bergstation 1’643 müM • KO 555.250/128.220 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Plan du Croix – Tête du Tronchet • Sessel _er • Länge 1’840 m
Bergstation 1’892 müM • KO 554.920/126.940 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val d’Illiez
Morgins – Les Têtes • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 1’751 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Morgins – La Foilleuse • Sessel _er • Länge 1’500 m
Bergstation 1’816 müM • KO 555.290/119.260 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Troistorrents (Segneux) – La Truche • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’901 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Val d’Illiez (En l’Au) – Pointe de l’Au • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’152 müM • KO 553.880/116.590 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Val d’Illiez (Champoussin) – Aiguille des Champeys • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’027 müM • KO 554.420/117.170 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Val d’Illiez (Champoussin) – En l’Au • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’709 müM • KO 555.080/116.490 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Champéry (Grand Paradise) – Planachaux • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’693 müM • KO 554.000/113.220 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Planachaux – Croix de Culet • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’932 müM • KO 554.060/113.900 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Champéry – Croix de Culet • Kabine 2x_er • Länge 2’144 m
Bergstation 1’963 müM • KO 554.210/113.930 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Crosets – Croix de Culet • Sessel _er • Länge 840 m
Bergstation 1’938 müM • KO 553.770/114.120 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Crosets – Grand-Conche • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’150 müM • KO 551.820/114.750 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Crosets – Pointe des Mossettes • Kabine 2x_er • Länge 1’788 m
Bergstation 2’245 müM • KO 551.900/115.800 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Crosets – Pointe de l’Au • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’152 müM • KO 553.880/116.590 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Léchereuse – Pauvre Conche • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’975 müM • KO 552.230/114.500 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Pas – Pas de Chavanette • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’144 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Martigny
Dorénaz – Alesse – Champex-d’Alesse • Kabine 2x_er • Länge 1’373 m
Bergstation 1’124 müM • KO 570.680/110.820 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Marécottes – La Creusaz • Gondel _er • Länge 1’370 m
Bergstation 1’777 müM • KO 565.650/107.540 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
La Creusaz – Le Vélard • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’196 müM • KO 564.700/108.090 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val Ferret
Champex – La Breya • Sessel _er • Länge 1’344 m
Bergstation 2’194 müM • KO 574.020/096.730 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Champex – La Breya • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’194 müM • KO 574.010/096.710 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
La Fouly – Arpalle • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 1’992 müM • KO 574.310/086.490 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val d’Entremont
Le Chapelet – La Chaux-de-Bavon • Sessel _er • Länge 1’375 m
Bergstation 2’045 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Val de Bagnes
Le Chable – Verbier • Gondel _er • Länge 2’385 m
Bergstation 1’522 müM • KO 584.130/104.700 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bruson – La Côte • Sessel _er • Länge 1’375 m • Bergstation 1’549 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Moay – La Côte • _er • Länge 1’375 m • Bergstation 2’165 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Verbier
Verbier – Les Ruinettes • Gondel _er • Länge 1’620 m • Bergstation 2’192 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Creux – Savoleyres • Gondel _er • Länge 2’065 m • Bergstation 2’354 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Mont Gelé
Les Ruinettes – Les Attelas • Gondel _er • Länge 1’539 m • Bergstation 2’733 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Les Attelas – Mont Gelé • Kabine 2x_er • Länge 874 m • Bergstation 3’002 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region La Chaux
La Chaux – Col des Gentianes • Kabine 2x_er • Länge 2’505 m
Bergstation 2’894 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Luftseilbahn Region Ovronnaz
Ovronnaz – Jorasse • Sessel _er • Länge 1’600 m
Bergstation 1’939 müM • KO 577.090/116.970 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bougnone – Col de Forcle • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’165 müM • KO 576.280/116.710 • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Bougnone – Pré de Bougnone • Sessel _er • Länge _ m
Bergstation 2’116 müM • Betrieb _ • Fahrzeit _ min
Kanton Wallis / Schiff
Kanton Wallis / Seeschifffahrt
Kanton Wallis / Schifffahrtsgeschichte
Kanton Wallis / Flugplatz
Kanton Wallis, Region Sion - Sierre / Flugplatz
Sion
Militärflugplatz • Höhe 483 müM • ICAO-Code LSMS • Betrieb 1935
Regionalflugplatz • Höhe 483 müM • ICAO-Code LSGS • IATA-Code SIR • Betrieb 1935
Kanton Wallis, Region Oberwallis / Flugplatz
Gampel / Heliport • Höhe 625 müM • ICAO-Code LSHG • Betrieb 1982
Raron
Flugplatz • Höhe 638 müM • ICAO-Code LSTA • Betrieb 1942
Heliport • Höhe 638 müM • ICAO-Code LSER
Münster (Gde Goms) / Flugfeld • Höhe 1’321 müM • ICAO-Code LSPU
Zermatt / Heliport • Höhe _ müM • ICAO-Code LSEZ
Kanton Wallis, Region Unterwallis / Flugplatz
Collombey-Muraz / Heliport • Höhe 393 müM • ICAO-Code LSHC • Betrieb 1986
Kanton Wallis / Handwerk
Hausbau
Typische Walliser Dörfer bestehen aus Lärchen- oder Tannenholzbauten in kompakter Bauweise und engen Gassen / sie setzen sich harmonisch zusammen aus Wohnhäusern und Nutzbauten wie Speichern und Ställen / es sind sogenannte Vorschutzbauten mit auskragenden, simsartigen Balken, welche das Dach auf der Hauptfassade tragen / die Dachschindeln sind manchmal mit Steinen beschwert, damit sie der Wind nicht fortträgt / die ältesten Häuser stammen aus dem 16. Jh. / die oftmals mit Holzverzierungen geschmückten Fassaden der Wohnhäuser haben sonnengebräunte Tönung / vorstehende Fenstersimse tragen Blumenkistchen mit Granien / Balkone sind gestützt von holzgeschnitzten Konsolen / in den Wohnstuben sind die grossen Tragbalken häufig mit religiösen Motiven verziert
Spycher für Korn und andere Vorräte stehen auf Pfählen / rundliche Steinplatten schliessen die Pfähle gegen das Gebäude ab / Mäuse und andere Nager können so nicht in den Spycher eindringen / zum Schutz vor Feuersbrünsten sind die Nutzbauten wie Speicher und Ställe oftmals ausserhalb des Dorfes beieinander gebaut
Suonen
Seit der Römerzeit sind dies alte Wasserwege (Wasserleiten) aus Holz, Metall oder Stein / sie heissen im Oberwallis Suonen / im Mittel- und Unterwallis nennt man sie Bisses / Suonen und Bisses fassen das Gletscherwasser und führen es in die regenarmen Täler / in seiner Blütezeit im 19. Jh. versorgte das >1’800 km lange Bauwerk das Wallis mit Wasser / es ermöglichte mit seinen um die 600 Suonen eine üppige Landwirtschaft / 300 davon sind heute vor allem zu Touristenzwecken noch oder wieder in Betrieb
Transportwege
Zusammen mit dem Grossen Sankt Bernhard im Unterwallis und dem Simplon im Oberwallis war der Theodulpass im Mattertal eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in den Alpen / Säumer und Reisende zogen zu Fuss mit Maultieren und Tauschwaren über diese 3 Pässe nach Italien
Die Zeit der Postkutsche über den Simplon begann mit Stockalper / 8 und 10plätzige Gespanne überquerten den Pass / in Brig, Berisal, Simplon und Iselle wurden die Pferde gewechselt / insgesamt waren ca. 150 Pferde nötig für einen regelmässigen Postbetrieb zwischen Brig und Domodossola / die Fahrt dauerte um die 12 h
Der Bahnbetrieb durch den neu eröffneten Simplontunnel 1906 nahm der Postkutsche die Kundschaft weg / die Kutsche diente nur noch als Verbindung zur Aussenwelt für die anliegenden Dörfer / um die gleiche Zeit überquerten bereits Autos den Simplonpass / 1919 löste das Postauto die Postkutsche ab / 1954 fuhr letztmals eine Pferdepost über den Simplonpass
Wirtschaft
Die überaus fruchtbare Gegend im Wallis trug bis ins 20. Jh. drei unabhängige Wirtschaftszweige / Ackerbau in der Rhoneebene – Rebbau an den Hügelhängen – Milchwirtschft von den Maiensässen bis zu den Alpweiden / in der heutigen Zeit ist die Industrie dazugekommen
Kanton Wallis / Industrie
Agrarwirtschaft
Der Verband der Walliser Weinproduzenten entstand 1930 unter dem Namen ‚Provins‘ / die Walliser Früchte- und Gemüse-Produzenten schlossen sich 1934 ebenfalls zu einem Verband zusammen / der Weinbau entwickelte sich und förderte Qualitätsprodukte zutage / nach dem 2. Weltkrieg erschwerte die ausländische Konkurrenz den Absatz von Früchten und Wein / die Landwirtschaftsprodukte gingen zurück / in den 1950er Jahren begann sich die Landwirtschaft zu wandeln / obwohl in den Bauernbetrieben seither immer weniger Arbeitskräfte tätig waren, stiegen die Erträge des Rebbaus und der Obstkulturen stetig an / die Viehwirtschaft verlor zu Gunsten von Reb- und Obstbau / im Rebbau mussten die grossen Eichen- und Arvenfässer den Chromstahlbehältern weichen
Industrialisierung
Nach dem 2. Weltkrieg trat das Wallis in das industrielle Zeitalter ein / es entstanden neue Arbeitsplätze / die Viehwirtschaft ging zurück / einen zusätzlichen Aufschwung der industriellen Entwicklung gab es durch die Nutzung der Wasserkraft zur Energiegewinnung / die Elektrizitätsproduzenten bauten überall Stauwerke, wo die Topografie dazu geeignet war
Tourismus
Die Walliser Vereinigung für Tourismus entstand 1937 / der Fremdenverkehr wandelte sich nach dem 2. Weltkrieg zu einer Industrie / die Übernachtungen nahmen seit den 1950er Jahren unaufhörlich zu / es entstanden viele neue Arbeitsplätze / heute ist der Tourismus ein entscheidendes Standbein der Walliser Wirtschaft / gut ersichtlich an den vielen Bergbahnen, die allermeisten auf dem modernsten Stand