Kanton Wallis / Wirtschaft

Sie finden im Kanton Wallis Wirtschaft die gesammelten Daten ĂĽber Verkehr und Wirtschaft im Kanton Wallis

Kanton Wallis Wirtschaft / Autobahn

A9…….Orbe (VD) – Lausanne (VD) – Vevey (VD) – Martigny – Sitten – Brig  •  Länge 230 km
………..AnteilVS: St-Maurice – Brig
N9…….Ballaigues (VD) – Orbe (VD) – .. – Brig – Simplonpass – Gondo


A21…..Verzweigung Grand St-Bernard – Martigny – Martigny Expos – Martigny-Croix
……….Länge 5 km  •  Umfahrung

Kanton Wallis Wirtschaft / Strassenbauwerk

Simplonstrasse

Schon die Römer benutzen den Simplon als Übergang  •  Kaspar Stockalper baute den Römerweg über den Simplon aus und liess ihn für Lasttiere trittfest machen  •  anfangs 19. Jh. bauten Napoleons Ingenieure die erste Fahrstrasse über den Simplon  •  das erste Postauto fuhr 1925  •  heute führt die A9 mit vielen Kunstbauten wintersicher über den Simplonpass

GanterbrĂĽcke

SchrägkabelbrĂĽcke  •  Kastenkonstruktion aus Spannbeton nach Plänen von Christian Menn  •  Länge 678 m  •  Höhe 125 m  •  Spannweite 174 m  •  Betrieb 1980  •  Lage: BrĂĽcke fĂĽhrt in einem S-Bogen ĂĽber das Gantertal  •  Strecke: Brig – Simplonpass

Ponte de Gueuroz

Kastenkonstruktion aus Spannbeton  •  Länge 187 m  •  Lage: Gorges du Trient  •  Strecke: La Bâtiaz – Salvan

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Kanton Wallis Wirtschaft / Eisenbahn

Eisenbahnlinien Rhonetal

SBB…..Lausanne (VD) – Martigny – Sion – Brig  •  RhĂ´netallinie  •  145,5 km
………..Strecke: Villeneuve – Bex  •  Dampfbetrieb 1857  •  Elektrobetrieb 1924
………..Strecke: Bex – Martigny  •  Dampfbetrieb 1859  •  Elektrobetrieb 1924
………..Strecke: Martigny – Sion  •  Dampfbetrieb 1860  •  Elektrobetrieb 1923
………..Strecke: Sion – Sierre  •  Dampfbetrieb 1868  •  Elektrobetrieb 1919
………..Strecke: Sierre – Brig  •  Dampfbetrieb 1878  •  Elektrobetrieb 1919


SBB…..St-Maurice – St-Gingolph  •  26,8 km
………..Strecke: St-Maurice – Bouvret  •  Dampfbetrieb 1859  •  Elektrobetrieb 1924/1954
………..Strecke: Bouveret – St-Gingolph  •  Dampfbetrieb 1886  •  Elektrobetrieb 1924/1954

Eisenbahnlinie Lötschberg

BLS…..Bern – Thun – Spiez – Brig
………..Strecke: Spiez – Frutigen  •  Dampfbetrieb 1901  •  Elektrobetrieb 1910
………..Strecke: Frutigen – Brig  •  Elektrobetrieb 1913


BLS…..Autoverlad  •  Goppenstein – Lötschbergtunnel – Kandersteg (BE)

Eisenbahnlinie Simplon

BLS…..Brig – Iselle [I] – Domodossola [I]  •  Simplonlinie  •  40,7 km
………..Strecke: Brig – Iselle [I]  •  Elektrobetrieb 1906
………..Strecke: Iselle [I] – Domodossola [I]  •  Dampfbetrieb 1906  •  Elektrobetrieb 1930


BLS… Autoverlad  •  Brig – Simplontunnel – Iselle [I]

Eisenbahnlinien MGB

MGB….Chur (GR) – Andermatt (UR) – Brig  •  Anteil VS: Furkatunnel – Brig
Spurweite 1’000 mm  •  Max. Steigung 125 %o (Visp – Zermatt)  •  Zahnstangen System Abt


BVZ…..Brig – Visp – Zermatt  •  Spurweite 1’000 mm  •  Länge 43,7 km  •  Dampfbetrieb 1891  •  Elektrobetrieb 1929
………..Strecke: Brig – Visp  •  Länge 8,9 km  •  Elektrobetrieb 1930  •  bis 1930 in Visp umsteigen
………..Strecke: Visp – St. Niklaus  •  Länge 16,1 km  •  Dampfbetrieb 1890  •  Elektrobetrieb 1929
………..Strecke: St. Niklaus – Zermatt  •  Länge 18,7 km  •  Dampfbetrieb 1891  •  Elektrobetrieb 1933


MGB….Glacier Express  •  Strecke: St. Moritz (GR) .. Furkatunnel – Brig – Zermatt


MGB….Autoverlad  •  Oberwald – Furkatunnel – Realp (UR)  •  Betrieb 1982

Kanton Wallis Wirtschaft / Eisenbahnbauwerk

Eisenbahnlinie Brig - Visp - Zermatt (BVZ)

Eisenbahnlinie von Visp zum Ferienort Zermatt seit 1891 in den Sommermonaten (Jun – Okt) im Dampfbetrieb  •  Elektrobetrieb ab 1929  •  mehrere Lawinenschutzbauten ermöglichten ab 1933 einen durchgehenden Ganzjahresbetrieb  •  seit 2003 ist die Bahn integriert in die Matterhorn-Gotthard Bahn (MGB)


SaltinabrĂĽcke  •  ĂĽberquert Saltinabach  •  _brĂĽcke  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 670 mĂĽM  •  Betrieb 1998  •  Strecke: Brig – Visp


MĂĽhlebachbrĂĽcke  •  ĂĽberquert MĂĽhlebach  •  SpannbetonbrĂĽcke  •  Spannweite max. _ m  •  Länge 67 m  •  Höhe 43 m  •  Meereshöhe 900 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Neubau 1959  •  Strecke: Stalden – St. Niklaus


ChipfenbrĂĽcke  •  ĂĽberquert Mattervisp  •  BetonbrĂĽcke  •  Ă–ffnung 1 Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge 146 m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 880 mĂĽM  •  Betrieb 1891  •  Neubau 2007  •  Strecke: Stalden – St. Niklaus


SellibrĂĽcke  •  ĂĽberquert Mattervisp  •  Konstruktion _  •  Ă–ffnungen _ Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 1’040 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Stalden – St. Niklaus


Blattbach-Tunnel  •  Strecke: St. Nikolaus – Randa  •  Länge 133 m  •  Höhe _ mĂĽM  •  Meereshöhe 1’215 mĂĽM  •  Betrieb 1933

Eisenbahnlinie Furka Bergstrecke

Zahnstange Bogen  •  versenkbar in die Furka-Passstrasse  •  Meereshöhe 1’474 mĂĽM  •  Betrieb 2010  •  Strecke: Oberwald – Gletsch
Hinweis Wenn kein Zug kommt, ist die Zahnstange in einem geschlossenen Kasten versenkt  •  Deckel vom Individualverkehr überfahrbar  •  bei geschlossenen Schranken kommt sie nach oben und schliesst bündig mit der beiseitig festen Zahnstange die Lücke


Gletsch-Viadukt  •  ĂĽberquert die Rhone  •  NatursteinbrĂĽcke  •  Bögen 3 Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 1’660 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Oberwald – Gletsch


Kehrtunnel Bockspiegel  •  Strecke: Oberwald – Gletsch  •  Länge 557 m  •  Höhe _ mĂĽM  •  Betrieb 1914


Furka Scheiteltunnel  •  Strecke: Muttbach – Furka (UR)  •  Betrieb 1925
Einspurig  •  Spurweite 1’000 mm  •  Länge 1,874 km  •  Scheitelhöhe 2’160 mĂĽM

Eisenbahnlinie Brig - Gletsch - Realp

Start der Ost-West Verbindung durch die Alpen  •  Bauherr: Compagnie Suisse du chemin de fer de la Furka ‚Brigue – Furka – Disentis‘ (BFD)  •  Spurweite 1’000 mm  •  Länge 46 km  •  Dampfbetrieb 1914  •  heute Strecke der Matterhorn-Gotthard-Bahn


Wildi-BrĂĽcke  •  ĂĽberquert die Rhone  •  vorgespannte BetonbrĂĽcke  •  Ă–ffnungen 6 Stk  •  Spannweite max. 40,0 m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 690 mĂĽM  •  Betrieb 2007  •  Strecke: Brig – Mörel


Lampitschacher-Viadukt  •  Lehnenviadukt entlang der Rhone  •  NatursteinbrĂĽcke  •  Bögen _ Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 810 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Mörel – Betten


Nussbaum-BrĂĽcke  •  ĂĽberquert die Rhone  •  _brĂĽcke  •  Bögen _ Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 810 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Mörel – Betten


Grengiols-Viadukt II  •  ĂĽberquert Rhone  •  NatursteinbrĂĽcke  •  Ă–ffnungen 5 Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe _ mĂĽM  •  Betrieb 1914  •  Strecke: Grengiols – Fisch


Grengiols-Viadukt I  •  ĂĽberquert Strasse  •  NatursteinbrĂĽcke  •  Ă–ffnungen 7 Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge 168 m  •  Höhe 31 m  •  Meereshöhe _ mĂĽM  •  Betrieb 1914  •  Strecke: Grengiols – Fisch


Kehrtunnel Deischerkehre  •  Strecke: Grengiols – Fisch  •  Länge _ m  •  Höhe _ mĂĽM  •  Tunnel mit Zahnstange  •  Betrieb 1914


Laxgraben-BrĂĽcke  •  ĂĽberquert die Rhone  •  _brĂĽcke  •  Bögen _ Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 1’040 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Grengiols – Fiesch


Fieschbach-BrĂĽcke  •  ĂĽberquert die Wysswasser  •  _brĂĽcke  •  Bögen _ Stk  •  Spannweite max. _ m  •  Länge _ m  •  Höhe _ m  •  Meereshöhe 1’040 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Strecke: Fiesch – Bellwald


Furka Basistunnel  •  Strecke: Oberwald – Realp (UR)  •  Einspurig  •  2 automatische Kreuzungsstationen
Spurweite 1’000 mm  •  Länge 15,35 km  •  Scheitelhöhe 1’564 mĂĽM  •  Betrieb 1982

Lötschberg Scheiteltunnel

Strecke: Goppenstein – Kandersteg (BE)  •  1 Tunnelröhre  •  Länge 14,612 km •  Scheitelhöhe 1’239,54 mĂĽM  •  Einspurig Betrieb 1913  •  Doppelspur Betrieb 1970er

Lötschberg Basistunnel

Strecke: Raron – Frutigen (BE)  •  Doppelspur  •  2 getrennte Tunnelröhren im Endausbau  •  Länge 34,576 km  •  Scheitelhöhe 828,2 müM  •  Betrieb 2007
Hinweis 104 feuer- und rauchbeständige Querstollen im Basistunnel verbinden alle 333 m die beiden eingleisigen Bahntunnels / die Stollen beinhalten zudem Kabel und andere technische Komponenten / gesamtes Tunnelnetz mit allen Haupt- und Nebenstollen 88,1 km / Höchstgeschwindigkeit für Passagierzüge 230 km/h, für Neigetechnikzüge 250 km/h, für Güterzüge 160 km/h

Simplontunnel

Strecke: Brig – Iselle [I]  •  2 getrennte Tunnelröhren
1. Röhre  •  Länge 19,803 km  •  Anteil Wallis 9,072 km  •  Scheitelhöhe _ müM  •  Betrieb 1906
2. Röhre  •  Länge 19,823 km  •  Anteil Wallis 9,084 km  •  Scheitelhöhe _ müM  •  Betrieb 1922

Kanton Wallis Wirtschaft / Eisenbahngeschichte

Furka-Oberalp-Bahn

Furka-Oberalp-Bahn (FO)  •  Strecke: Brig – Andermatt (UR) – Disentis (GR)  •  Dampfbetrieb 1925  •  Elektrobetrieb 1941-42  •  seit 1982 Betrieb ganzjährig (Furka Basistunnel)

Dampfbahn Furka Bergstrecke

Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) gegründet 1985  •  Die Welt der Furka-Dampfbahn  •  vorheriger Betrieb FO-Bahn seit 1925  •  Stilllegung 1981  •  Bergstrecke zwischen Oberwald und Realp (UR) seit 1992 etappenweise wieder in Betrieb  •  seit 2010 im Sommer durchgehend befahrbar  •  Länge 17,63 km  •  max. Steigung 110 %o zwischen Realp und Tiefenbach
♦ Strecke: Realp (UR) – Tiefenbach (UR)  •  Betrieb 1992
♦ Strecke: Tiefenbach (UR) – Furka  •  Länge: Realp – Furka 8 km  •  Betrieb 1993
♦ Strecke: Furka – Furkatunnel – Gletsch  •  Länge 4,73 km  •  Betrieb 2000
♦ Strecke: Gletsch – Oberwald  •  Länge 4,9 km  •  Betrieb 2010

Glacier Express

Glacier Express  •  seit 1930 Strecke durchgehend befahrbar  •  ganzjährig 3x täglich in beiden Richtungen
Originalstrecke: Zermatt – Brig – Andermatt (UR) – Disentis/MustĂ©r (GR) – Reichenau (GR) – Albula (GR) – St. Moritz (GR)
Anteil Strecke RhB: 150,35 km  •  Furka-Oberalp: 96,67 km  •  Brig-Visp-Zermatt 43,98 km
Schmalspur 1’000 mm  •  Länge 290 km  •  BrĂĽcken 291  •  Tunnels 91  •  Fahrzeit 8 h
Lokwechsel in Disentis/Mustér von der reinen Adhäsionsbahn RhB und der teilweisen Zahnradbahn MGB
Zahnradstrecken: 18,5 km zwischen Disentis/MustĂ©r – Brig  •  7,6 km zwischen Brig – Zermatt

Matterhorn-Gotthard-Bahn

Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB)  â€˘  2003 aus der Fusion der Furka-Oberalp Bahn (FO) mit der Brig-Visp-Zermatt Bahn (BVZ) entstanden

Kanton Wallis Wirtschaft / Bergbahn

Kanton Wallis Wirtschaft / Eisenbahn

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Unterwallis / Eisenbahn

Grand Saint-Bernard Express
Strecke 1: Martigny – Sembrancher (13,1 km) – Orsières (19,3 km)  •  Betrieb 1910
Strecke 2: Sembrancher – Le Châble  •  Länge 6,5 km  •  Betrieb 1953


Les Montuires – Pied du Barrage  •  Panoramabahn  •  Wagen 5x_er  •  Betrieb 1975
Spurweite 600 mm  •  Länge 1’650 m  •  Max. Steigung _ %o  •  Bergstation _ mĂĽM  •  Fahrzeit _ min

Kanton Wallis Wirtschaft / Zahnradbahn

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Oberwallis / Zahnradbahn

Gornergrat Bahn
Strecke: Zermatt (0 km / 1’604 mĂĽM) – Findelbach (1’770 mĂĽM) – Riffelalp (4 km / 2’210 mĂĽM) – Riffelberg (6,5 km / 2’582 mĂĽM) – Rotenboden (2’819 mĂĽM) – Gornergrat (9,339 km / 3’089 mĂĽM)  •  teilweise Doppelspur 3,79 km
Spurweite 1’000 mm  •  Zahnstangen System Abt  •  Max. Steigung 200 %o  •  Länge 9,339 km  •  Bergstation 3’089 mĂĽM  •  Geschwindigkeit 15 km/h  •  Fahrzeit 44 min  •  Elektrobetrieb 1898 Sommerhalbjahr  •  seit 1929 Ganzjahresbetrieb


Getwingbrücke  •  Stahlkonstruktion  •  Brückenköpfe aus Naturstein  •  Öffnung 1 Stk  •  Länge 24 m  •  Lage: Zermatt


FindelbachbrĂĽcke  •  Stahlkonstruktion  •  StĂĽtzen aus Naturstein  •  Ă–ffnungen 3 Stk  •  Länge 93 m  •  Höhe 50 m  •  Strecke: Zermatt – Findelbach


Gsässtunnel  •  Länge 298 m  •  Strecke: Findelbach – Riffelalp


Landtunnel  •  Länge 175 m  •  Strecke: Findelbach – Riffelalp


Riffelbord-Gallerie  •  Länge 770 m  •  Strecke: Riffelboden – Riffelberg

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Unterwallis / Zahnradbahn

Zahnradbahn Region Martigny


Mont-Blanc Express
Strecke: Martigny – Vernayaz – Finhaut (1’224 mĂĽM) – Le Châtelard (1’126 mĂĽM) – Vallorcine [F] – Chamonix [F]
Spurweite 1’000 mm  •  Zahnstangen System Abt  •  Max. Steigung 200 %o  •  Länge 38 km  •  Länge CH 19,1 km  •  Scheitelhöhe _ mĂĽM  •  Fahrzeit 90 min  •  Elektrobetrieb bis Châtelard 1906  •  Elektrobetrieb bis Chamonix 1908
Hinweis: 21 Tunnels  •  28 Brücken und Viadukte

Kanton Wallis Wirtschaft / Standseilbahn

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Sion & Sierre / Standseilbahn

Strecke: Saint-Luc – Tignousa  •  Wagen 2x_er  •  Betrieb 1994  •  Fahrzeit _ min
Spurweite 1’200 mm  •  Länge 1’275 m  •  Max. Steigung 550 %o  •  Bergstation 2’180 mĂĽM  •  KO 613.200/119.760


Strecke: Sierre – Crans-Montana  •  Wagen 2x50er  •  Betrieb 1911  •  Umbau 1997  •  Fahrzeit 12 min
Spurweite 1’000 mm  •  Länge 4’191 m  •  Max. Steigung 484 %o  •  Bergstation 1’471 mĂĽM  •  KO 603.890/129.070

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Oberwallis / Standseilbahn

Strecke: Le Châtelard – Les Montuires  •  Wagen 2x_er  •  Betrieb 1920  •  Neubau 2015  •  Fahrzeit _ min
Spurweite 1’000 mm  •  Länge 1’310 m  •  Max. Steigung 870 %o oder 41,02  •  Bergstation 1’821 mĂĽM


Strecke: Pied du Barrage – Lac d’Emosson  •  Minifunic  •  Wagen 2x_er  •  Betrieb 1991
Spurweite 600 mm  •  Länge 261 m  •  Max. Steigung 727 %o  •  Bergstation 1’960 mĂĽM  •  Fahrzeit _ min

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Unterwallis / Standseilbahn

Standseilbahn Region Saastal
Felskinn – Mittelallalin  •  Metro Alpin  •  unterirdische Bergbahn  •  Wagen 2x115er
Spurweite 1’200 mm  •  Länge 1’434 m  •  Max. Steigung 480 %o  •  Fahrzeit 3¼ min
Bergstation 3’445 mĂĽM  •  KO 636.090/100.790  •  Betrieb 1984  •  Umbau 2011


Standseilbahn Region Mattertal
Zermatt – Sunnegga  •  SunneggaExpress  •  unterirdische Bergbahn  •  Wagen 1x200er
Spurweite 1’000 mm  •  Länge 1’521 m  •  Max. Steigung 689 %o  •  Fahrzeit 4½ min
Bergstation 2’289 mĂĽM  •  KO 625.660/096.250  •  Betrieb 1980  •  Neubau EMT 2013

Kanton Wallis Wirtschaft / Standseilbahntechnik

Ausweichstelle System Abt

Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte / üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Roman Abt ausgerüstet / diese Weichen besitzen jedoch im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen

Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend / während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind / die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt

Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen / das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken / auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren

Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt / auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen / und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt / somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat

Kanton Wallis Wirtschaft / Luftseilbahn

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Sion & Sierre / Luftseilbahn

Luftseilbahn Region Vercorin


Chalais – Briey – Vercorin  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’820 m
Bergstation 1’305 mĂĽM  •  KO 606.750/122.830  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 7 min


Luftseilbahn CrĂŞt du Midi
♦ Vercorin – Sigeroulaz  •  1. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’861 mĂĽM  •  KO 607.120/120.920  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Sigeroulaz – CrĂŞt du Midi  •  2. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’332 mĂĽM  •  KO 607.020/119.780  •  Betrieb _   •  Fahrzeit 8 min


Gsteig (Innergsteig, BE) – Sanetsch (Savièse)  •  Kabine _er  •  Länge 2’066 m  •  Bergstation 2’062 mĂĽM
Nax (Grands Pras) – Gautier  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1’911 mĂĽM  •  KO 602.450/118.690

Luftseilbahn Region Ayent


Anzère – Tsalan d’Ayent (Zwischenstation) – Pas-de-MaimbrĂ©  •  Gondel 6er  •  Länge 2’200 m
Bergstation 2’362 mĂĽM  •  KO 595.930/128.990  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 15 min


Les Grillesses – Duez  •  Sessel 4er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’110 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Duez – Le BâtĂ©  •  Sessel 2er  •  Länge 1’067 m  •  Bergstation 2’420 mĂĽM  •  KO 597.220/130.530  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 9 min


Les Rousses – Serin  •  Sessel 3er  •  Länge 2’267 m  •  Bergstation _ mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 17 min
Serin – Le BâtĂ©  •  Sessel 3er  •  Länge 610 m  •  Bergstation 2’420 mĂĽM  •  KO 597.170/130.560  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 5 min

Luftseilbahn Region Crans-Montana


Luftseilbahn Cry d’Er
♦ Crans-sur-Sierre – MerbĂ©  •  1. Sektion  •  Gondel 8er  •  Länge _ m
Bergstation _ müM  •  KO 602.610/130.320  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ MerbĂ© – Cry d’Er  •  2. Sektion  •  Gondel 8er  •  Länge _ m
Bergstation 2’267 mĂĽM  •  KO 603.010/131.500  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 8 min


Cry d’Er – Bellalui  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 2’543 mĂĽM  •  KO 603.620/132.660  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Montana – Arnouva  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation _ mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Arnouva – Cry d’Er  •  Sessel 6er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’267 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Montana (Zaumiau) – Les Marolires  •  Gondel _ er  •  Länge _ m
Bergstation 1’649 mĂĽM  •  KO 604.360/130.490  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Les Marolires – Cabane des Violettes  •  Gondel _ er  •  Länge _ m
Bergstation 2’216 mĂĽM  •  KO 604.590/132.350  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Cabane des Violettes – Glacier de la Plaine-Morte  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 2’882 mĂĽM  •  KO 603.860/135.410  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Les Marolires – Cry d’Er  •  Sessel 6er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’267 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Cabanne de Bois – Cabane des Violettes  •  Sessel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 2’220 mĂĽM  •  KO 604.620/132.410  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Colombire – La Toula  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’542 mĂĽM  •  KO 605.470/133.770  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Aminona – Petit Mont Bonvin  •  Sessel _er  •  Länge 2’410 m
Bergstation 2’383 mĂĽM  •  KO 606.450/133.500  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Granzettes – Petit Mont Bonvin  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’422 mĂĽM  •  KO 606.240/133.550  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val d’Anniviers


Chandolin – TsapĂ©  •  Sessel 4er  •  Länge 1’460 m
Bergstation 2’463 mĂĽM  •  614.030/122.230  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Chandolin – RotzĂ©  •  Sessel 3er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’545 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Grimentz – Bendolla  •  Gondel _er  •  Länge 1’320 m
Bergstation 2’129 mĂĽM  •  KO 609.230/114.360  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bendolla – Les CrĂŞts  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’317 mĂĽM  •  KO 608.620/113.670  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bendolla – Grand Plan  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’434 mĂĽM  •  KO 608.770/115.310  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Zinal – Sorebois  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’000 m
Bergstation 2’438 mĂĽM  •  KO 612.750/110.340  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Sorebois – Plateau de Sorebois  •  Sessel _er  •  Länge 2’000 m
Bergstation 2’643 mĂĽM  •  KO 611.910/110.650  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Plateau de Sorebois – Corne de Sorebois  •  Sessel _er  •  Länge 2’000 m
Bergstation 2’895 mĂĽM  •  KO 611.910/110.650  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val d’HĂ©rĂ©mence


Dixence – Lac des Dix  •  Kabine 2x_er  •  Länge 592 m
Bergstation 2’437 mĂĽM  •  KO 596.810/103.280  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Les Collons (La Mura) – La Trabanta  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’192 mĂĽM •  KO 594.570/114.010  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


HĂ©rĂ©mence (Bodifaye) – Les Collons  •  _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’874 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Collons – La Tsermetta  •  _er  •  Länge 1’682 m
Bergstation 2’413 mĂĽM  •  KO 594.550/112.800  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val d’HĂ©rens


Evolène (Lana) – Chemeuille  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’137 mĂĽM  •  KO 601.310/107.720  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Nendaz


Veysonnaz – Thyon  •  Gondel _er  •  Länge 2’700 m
Bergstation 2’120 mĂĽM  •  KO 594.440/114.290  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Mayens-de-l’HĂ´pital – Gouilly d’en Bas – Thyon  •  Gondel _er  •  Länge 2’200 m
Bergstation 2’123 mĂĽM  •  KO 594.440/114.290  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Haute-Nendaz – Tracouet  •  Gondel _er  •  Länge 2’270 m
Bergstation 2’200 mĂĽM  •  KO 587.990/112.250  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Plan Torrent – Tracouet  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’154 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Prarion – Tracouet  •  Sessel _er  •  Länge 1’448 m  •  Bergstation 2’200 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


La Maina – CrĂŞte d’Essertse  •  _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’617 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Siviez – Combatzeline  •  Sessel _er  •  Länge 1’522 m
Bergstation 2’238 mĂĽM  •  KO 591.880/109.840  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Siviez – Ecoui  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’234 mĂĽM  •  KO 589.510/109.880  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Tortin
♦ Siviez – Pra Comoun  •  1. Sektion  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’875 mĂĽM  •  KO 590.250/108.270  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Pra Comoun – Tortin  •  2. Sektion  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’045 mĂĽM  •  KO 589.600/106.880  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Mont Fort
♦ Tortin – Col des Gentianes  •  1. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’894 m
Bergstation _ müM  •  KO 589.430/103.700  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Col des Gentianes – Mont Fort  •  2. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge 3’308 m
Bergstation _ müM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Tortin – Col de Chassoure  •  Gondel _er  •  Länge 2’250 m
Bergstation 2’740 mĂĽM  •  KO 587.670/105.830  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Fontaines – Plan-du-Fou  •  Kabine 2x_er  •  Länge 738 m
Bergstation 2’436 mĂĽM  •  KO 588.730/109.780  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Isérables


Riddes – IsĂ©rables  •  _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’105 mĂĽM  •  KO 584.960/112.570  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Prarion – Tracouet  •  Sessel _er  •  Länge 1’448 m  •  Bergstation 2’200 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
LuĂ© Fontana – Plan du Fou  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’436 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


La Tzoumaz – Savoleyres  •  _er  •  Länge 2’850 m  •  Bergstation 2’354 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Oberwallis / Luftseilbahn

Luftseilbahn Region Belalp
Blatten – Tschuggen (Zwischenstation) – Belalp  •  Kabine 2x70er  •  Länge 1’767 m
Bergstation 2’094 mĂĽM  •  KO 641.230/135.740  •  Betrieb 1954  •  Neubau 2012  • Fahrzeit 8 min


Blatten – Belalp (Chiematte)  •  Gondel 6er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’047 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Chelchbach – Schönbiel  •  Sessel 4er  •  Länge 1’201 m
Bergstation 2’300 mĂĽM  •  KO 641.030/136.560  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Bruchegg – Schönbiel  •  Sessel 4er  •  Länge 515 m
Bergstation 2’300 mĂĽM  •  KO 641.030/136.560  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Bruchegg – Hohbiel  •  Sessel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 2’664 mĂĽM  •  KO 641.470/138.570  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Riederalp


Mörel Talstation – Greich – Riederalp Mitte (Greicheralp)  •  Kabine 2x80er  •  Länge 2’098 m
Bergstation 1’905 mĂĽM  •  KO 645.740/136.460  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 9 min


Mörel – Ried-Mörel  •  1. Sektion  •  Gondel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 1’188 mĂĽM  •  KO 645.860/134.500  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 5 min


Ried-Mörel – Riederalp West  •  2. Sektion  •  Gondel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 1’925 mĂĽM  •  KO 645.190/136.240  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 8 min


Riederalp – Riederfurka  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’098 mĂĽM  •  KO 644.390/136.090  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Riederalp – Hohfluh  •  Sessel 4er  •  Länge 1’010 m
Bergstation 2’227 mĂĽM  •  KO 645.320/137.330  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 4 min


Greicheralp – Moosfluh  •  Sessel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 2’333 mĂĽM  •  KO 646.890/138.470  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 7 min

Luftseilbahn Region Bettmeralp


Betten Talstation – Betten Dorf  •  1. Sektion  •  Kabine 2x50er  •  Länge 872 m
Bergstation 1’199 mĂĽM  •  KO 648.430/136.180  •  Betrieb 1965  •  Fahrzeit 3½ min
Betten Dorf – Bettmeralp  •  2. Sektion  •  Kabine 2x50er  •  Länge 1’610 m
Bergstation 1’931 mĂĽM  •  KO 647.640/137.390  •  Betrieb 1967  •  Fahrzeit 5 min


Betten Talstation – Bettmeralp  •  Kabine 2x120er  •  Länge 2’446 m
Bergstation 1’933 mĂĽM  •  KO 647.640/137.390  •  Betrieb 1974  •  Fahrzeit 6½ min


Bettmeralp – Bettmerhorn  •  Gondel 8er  •  Länge 2’324 m
Bergstation 2’652 mĂĽM  •  KO 649.090/140.090  •  Betrieb 1995  •  Fahrzeit 8 min


Bettmeralp – Schönbiel  •  Sessel 6er  •  Länge 1’670 m
Bergstation 2’296 mĂĽM  •  KO 649.260/139.350  •  Betrieb 1998  •  Fahrzeit 5½ min
Bettmeralp – Wurzenbord  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’218 mĂĽM  •  KO 649.240/138.570  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Bettmeralp – Schönenboden (Riederalp)  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’050 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Schönenboden (Riederalp) – Blausee (Riederalp)  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’207 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Fiescheralp


Fiesch – Fiescheralp  •  Kabine 2x36er  •  Länge _ m
Bergstation 2’212 mĂĽM  •  KO 651.100/140.400  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Eggishorn
♦ Fiesch – Fiescheralp  •  1. Sektion  •  Kabine 2x100er  •  Länge _ m
Bergstation 2’212 mĂĽM  •  KO 651.100/140.400  •  Betrieb 1966  •  Fahrzeit 10 min
♦ Fiescheralp – Eggishorn  •  2. Sektion  •  Kabine 2x100er  •  Länge _ m
Bergstation 2’869 mĂĽM  •  KO 650.320/141.980  •  Betrieb 1968  •  Fahrzeit 5 min


Fiescheralp – Elselicka  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’627 mĂĽM  •  KO 650.100/141.290  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Fiescheralp – Talegga  •  _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’730 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Heimat – Fiescheralp  •  _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’294 mĂĽM  •  KO 651.300/140.740  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Bellwald


FĂĽrgangen (Bellwald) – Bellwald  •  Kabine 2x8er  •  Länge 1’430 m
Bergstation 1’556 mĂĽM  •  KO 655.490/141.550  •  Betrieb 1956  •  Fahrzeit _ min


Bellwald – Richinen  •  Sessel 2er  •  Länge _ m
Bergstation 2’064 mĂĽM  •  KO 655.960/143.570  •  Betrieb 1993  •  Fahrzeit _ min
Fleschen – Furgulti  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’564 mĂĽM  •  KO 655.730/144.530  •  Betrieb 2009  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Brig – Leuk


Ried-Brig – Rosswald  •  Gondel _er  •  Länge 1’716 m
Bergstation 1’822 mĂĽM  •  KO 646.410/128.290  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Brigerbad – Gibidum  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’298 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Raron – Eischoll  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’778 m
Bergstation 1’210 mĂĽM  •  KO 626.390/127.010  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Eischoll – Striggen  •  Sessel 2er  •  Länge _ m
Bergstation 1’558 mĂĽM  •  KO 625.750/126.160  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Raron – Unterbäch  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’139 m
Bergstation 1’223 mĂĽM  •  KO 627.890/124.870  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Unterbäch – Brand  •  Sessel 2er  •  Länge 1’167 m
Bergstation 1’595 mĂĽM  •  KO 626.510/123.810  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Brand – Breite Stäg  •  Sessel 2er  •  Länge _ m
Bergstation 1’709 mĂĽM  •  KO 626.510/123.810  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


BĂĽrchen – Moosalp  •  Sessel 3er  •  Länge _ m
Bergstation 2’120 mĂĽM  •  KO 629.620/122.320  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Gampel – Jeizinen (Gampel-Bratsch)  •  Kabine 2x8er  •  Länge 1’957 m
Bergstation 1’513 mĂĽM  •  KO 621.880/130.580  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Jeizinen – Uflänge  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’765 mĂĽM  •  KO 621.950/131.480  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Turtmann – Unterems – Oberems  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’947 m
Bergstation 1’328 mĂĽM  •  KO 619.780/125.770  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Leukertal


Leukerbad – Gemmipass  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’974 m
Bergstation _ müM  •  KO 613.650/138.540  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 8 min
Daubensee – Gemmipass  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation _ mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Leukerbad – RinderhĂĽtte  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’846 m
Bergstation 2’313 mĂĽM  •  KO 616.170/135.300  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
RinderhĂĽtte – Schwalbennest  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’593 mĂĽM  •  KO 617.310/135.920  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Torrentalp
♦ Albinenleitern – Torrentalp  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’925 mĂĽM  •  KO 615.100/134.500  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Torrentalp – RinderhĂĽtte  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’313 mĂĽM  •  KO 616.170/135.300  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Lötschental


Wiler – Lauchernalp  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’197 m
Bergstation 1’963 mĂĽM  •  KO 625.790/140.030  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Lauchernalp – Stafel  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’106 mĂĽM  •  KO 625.410/140.460  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Stafel – Gandegg  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’715 mĂĽM  •  KO 624.570/141.630  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Gandegg – Hockenhorngrat  •  _ 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 3’078 mĂĽM  •  KO 623.760/142.090  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Vispertal


Visperterminen – Giw  •  Sessel _er  •  Länge 1’600 m
Bergstation 1’600 mĂĽM  •  KO 637.360/122.800  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


St. Niklaus – Jungen  •  Kabine 4er  •  Länge _ m
Bergstation 1’972 mĂĽM  •  KO 627.930/116.140  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
St. Niklaus – Sparren  •  Kabine 4er  •  Länge _ m
Bergstation 1’850 mĂĽM  •  KO 627.410/114.790  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Saastal


Luftseilbahn Staldenried  •  Betrieb 1951  •  Erneuert 1963, 1986
♦ Stalden – Staldenried  •  1.Sektion  •  Kabine 2x10er  •  Länge _ m
Bergstation 1’161 mĂĽM  •  KO 634.420/119.850  •  Fahrzeit 9 min
♦ Staldenried – Gspon  •  2. Sektion  •  Kabine 2x10er  •  Länge _ m
Bergstation 1’899 mĂĽM  •  KO 635.750/119.410  •  Fahrzeit 7 min


Eisten (Zum Tann) – Schweiben  •  Kabine _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’684 mĂĽM  •  KO 635.820/113.860  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Hohsaas
♦ Saas-Grund (Unter dem Berg) – Trift (Zwischenstation) – Kreuzboden  •  1. Sektion  •  Gondel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 2’398 mĂĽM  •  KO 640.610/109.800  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Kreuzboden – Hohsaas  •  2. Sektion  •  Gondel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 3’142 mĂĽM  •  KO 642.540/110.000  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Saas-Fee – Hannigalp  •  Gondel 4er  •  Länge 1’120 m
Bergstation 2’330 mĂĽM  •  KO 636.950/107.170  •  Betrieb 1969  •  Fahrzeit 7 min


Luftseilbahn Längfluh
♦ Saas-Fee (Chalbermatten) – Bifig  •  1. Sektion  •  Gondel 10er  •  Länge 503 m
Bergstation 1’842 mĂĽM  •  KO _  •  Betrieb 2016  •  Fahrzeit 1½ min
♦ Bifig – Spielboden  •  2. Sektion  •  Gondel 10er  •  Länge 1’896 m
Bergstation 2’449 mĂĽM  •  KO 635.650/104.610  •  Betrieb 2016  •  Fahrzeit 6 min
♦ Spielboden – Längfluh  •  3. Sektion  •  Kabine 2x60er  •  Länge 940 m
Bergstation 2’866 mĂĽM  •  KO 635.350/103.770  •  Betrieb 1977  •  Fahrzeit 1¾ min


Längfluh (Talstation) – Längfluh  •  Sessel 4er  •  Länge 1’167 m
Bergstation 2’919 mĂĽM  •  KO 635.280/103.300  •  Betrieb 2005  •  Fahrzeit 11 min


Luftseilbahn Morenia
Schopfen – Feegletscher  •  Sessel 6er  •  Länge 1’466 m
Bergstation 2’860 mĂĽM  •  KO _  •  Betrieb 2006  •  Fahrzeit 5ÂĽ min


Luftseilbahn Felskinn
Saas-Fee (Bifig) – Ritz (Maste 4) – Felskinn  •  Kabine 2x90er  •  Länge 3’635 m
Bergstation 2’988 mĂĽM  •  Betrieb 1969  •  Umbau 2006  •  Fahrzeit 6¾ min
Hinweis: Maste 4  •  Zwischenhalt mit Ausstieg  •  KO 637.061/103.493


Luftseilbahn Felskinn
♦ Saas-Fee – Ritz (Maste 4)  •  Alpin Express 1  •  3Seil-Kabine 30er  •  Länge 2’905 m
Bergstation 2’590 mĂĽM  •  Betrieb 1991  •  Fahrzeit 9 min
♦ Ritz (Maste 4) – Felskinn  •  Alpin Express 2  •  3Seil-Kabine 30er  •  Länge 1’478 m
Bergstation 2’980 mĂĽM  •  Betrieb 1994  •  Fahrzeit 4½ min


Saas-Fee (Chalbermatten) – Plattjen  •  Gondel 6er  •  Länge 1’988 m
Bergstation 2’571 mĂĽM  •  KO 639.010/104.780  •  Betrieb 1999  •  Fahrzeit 7ÂĽ min


Saas-Almagell – Furggstalden  •  Sessel _er  •  Länge 557 m
Bergstation 1’903 mĂĽM  •  KO 640.580/104.380  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Furggstalden – Heitbodme  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’343 mĂĽM  •  KO 641.530/103.540  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Mattertal


Kalpetran – Embd  •  Kabine 2x_ er  •  Länge 940 m
Bergstation 1’405 mĂĽM  •  KO 630.020/118.390  •  Betrieb _  •  Fahrzeit 8 min
Embd – Schalb  •  Kabine 2x_ er  •  Länge 902 m
Bergstation 1’890 mĂĽM  •  KO 629.170/118.460  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Grächen – Hannigalp  •  Gondel 4er  •  Länge 2’323 m
Bergstation 2’122 mĂĽM  •  KO 633.070/117.320  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bärgji – Hannigalp  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’170 mĂĽM  •  KO 633.310/117.280  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Stafel – Seetalhorn  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’864 mĂĽM  •  KO 632.470/114.000  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Plattja – Seetalhorn  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’516 mĂĽM  •  KO 632.410/113.840  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Zermatt


Luftseilbahn Rothorn
♦ Tuftern – Kumme  •  1. Sektion  •  Gondel 10er  •  Länge _ m
Bergstation 2’775 mĂĽM  •  KO _  •  Betrieb 2020  •  Fahrzeit _ min
♦ Kumme – Rothorn  •  2. Sektion  •  Gondel 10er  •  Länge _ m
Bergstation 3’102 mĂĽM  •  KO 627.180/096.180  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Sunnegga – Blauherd  •  Gondel _er/Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 2’562 mĂĽM  •  KO 626.890/096.180  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Patrullarve – Blauherd  •  Sessel 4er  •  Länge _ m
Bergstation 3’275 mĂĽM  •  KO 627.180/096.180  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Gant – Blauherd  •  Sessel 3er  •  Länge _ m
Bergstation 2’613 mĂĽM  •  KO 627.180/096.180  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Blauherd – Rothorn  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’009 m
Bergstation 3’102 mĂĽM  •  KO 627.780/096.730  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Eisfluh – ChĂĽebord  •  Sessel 2er  •  Länge _ m
Bergstation 2’260 mĂĽM  •  KO 625.510/096.150  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Zermatt (Eja) – Sunnegga  •  Sessel 4er  •  Länge 1’590 m  •  Bergstation 2’288 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Zermatt (Eja) – Breitboden  •  Sessel 4er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’428 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Hohtälli
Gant – Hohtälli  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’007 m
Bergstation 3’275 mĂĽM  •  KO 628.170/093.100  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Rote Nase – Hohtälli  •  Kabine 2x_er  •  Länge 687 m
Bergstation 3’286 mĂĽM  •  KO 628.860/092.880  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Gornergrat
♦ Furi – Riffelberg  •  1. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’572 mĂĽM  •  Fahrzeit _ min
♦ Riffelberg – Gornergrat (GifthĂĽttli)  •  2. Sektion  •  Sessel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 2’928 mĂĽM  •  KO 626.070/092.660  •  Fahrzeit _ min


Luftseilbahn Klein-Matterhorn
♦ Zermatt (Schlumatten) – Furi  •  1. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 1’862 mĂĽM  •  KO 622.730/094.510  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Furi – Trockener Steg  •  2. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 2’928 mĂĽM  •  KO 621.980/091.180  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
♦ Trockener Steg – Klein-Matterhorn  •  3. Sektion  •  Kabine 2x_er  •  Länge _ m
Bergstation 3’883 mĂĽM  •  KO 622.570/087.540  •  Betrieb 1980  •  Fahrzeit _ min


Trockener Steg – Klein-Matterhorn  •  3S Bahn (Dreiseil-Umlaufbahn)  •  Kabine 25x28er  •  Länge 3’960 m
Bergstation 3’821 mĂĽM (höchstgelegene Europas)  •  Betrieb 2018  •  Fahrzeit 9 min
Hinweis 25 Kabinen im Pininfarina-Design  •  4 davon ‚Crystal Ride‘ Kabinen mit Swarovski-Kristallen veredelt und mit Böden aus Glas


Luftseilbahn Schwarzsee
♦ Zermatt (Schlumatten) – Furi  •  1. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’862 mĂĽM  •  KO 622.730/094.510  •  Fahrzeit 9 min
♦ Furi – Schwarzsee  •  2. Sektion  •  Gondel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’583 mĂĽM  •  KO 620.940/093.410  •  Fahrzeit 7 min


Furgg – Schwarzsee  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’583 mĂĽM  •  KO 620.940/093.410  •  Fahrzeit _ min
Furgg – Trockener Steg  •  Gondel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’928 mĂĽM  •  KO 621.960/091.180  •  Fahrzeit _ min
Furgg – Sandiger Boden  •  Sessel 4er  •  Länge _ m  •  Bergstation 2’797 mĂĽM  •  KO 621.790/091.820  •  Fahrzeit _ min


Trockener Steg – Furggsattel  •  Sessel 6er  •  Länge _ m
Bergstation 3’370 mĂĽM  •  KO 620.590/088.810  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Stafel – Hirli  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’769 mĂĽM  •  KO _  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Unterwallis / Luftseilbahn

Luftseilbahn Region Torgon
Torgon (Les Fignards) – La Jorette  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’643 mĂĽM  •  KO 555.250/128.220  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Plan du Croix – La Jorette  •  Sessel _er  •  Länge 686 m
Bergstation 1’643 mĂĽM  •  KO 555.250/128.220  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Plan du Croix – TĂŞte du Tronchet  •  Sessel _er  •  Länge 1’840 m
Bergstation 1’892 mĂĽM  •  KO 554.920/126.940  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val d’Illiez


Morgins – Les TĂŞtes  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1’751 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Morgins – La Foilleuse  •  Sessel _er  •  Länge 1’500 m
Bergstation 1’816 mĂĽM  •  KO 555.290/119.260  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Troistorrents (Segneux) – La Truche  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’901 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Val d’Illiez (En l’Au) – Pointe de l’Au  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’152 mĂĽM  •  KO 553.880/116.590  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Val d’Illiez (Champoussin) – Aiguille des Champeys  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’027 mĂĽM  •  KO 554.420/117.170  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Val d’Illiez (Champoussin) – En l’Au  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’709 mĂĽM  •  KO 555.080/116.490  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


ChampĂ©ry (Grand Paradise) – Planachaux  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’693 mĂĽM  •  KO 554.000/113.220  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Planachaux – Croix de Culet  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’932 mĂĽM  •  KO 554.060/113.900  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


ChampĂ©ry – Croix de Culet  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’144 m
Bergstation 1’963 mĂĽM  •  KO 554.210/113.930  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Les Crosets – Croix de Culet  •  Sessel _er  •  Länge 840 m
Bergstation 1’938 mĂĽM  •  KO 553.770/114.120  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Crosets – Grand-Conche  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’150 mĂĽM  •  KO 551.820/114.750  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Crosets – Pointe des Mossettes  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’788 m
Bergstation 2’245 mĂĽM  •  KO 551.900/115.800  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Crosets – Pointe de l’Au  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’152 mĂĽM  •  KO 553.880/116.590  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


LĂ©chereuse – Pauvre Conche  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’975 mĂĽM  •  KO 552.230/114.500  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Pas – Pas de Chavanette  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’144 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Martigny


DorĂ©naz – Alesse – Champex-d’Alesse  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’373 m
Bergstation 1’124 mĂĽM  •  KO 570.680/110.820  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


Les MarĂ©cottes – La Creusaz  •  Gondel _er  •  Länge 1’370 m
Bergstation 1’777 mĂĽM  •  KO 565.650/107.540  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
La Creusaz – Le VĂ©lard  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’196 mĂĽM  •  KO 564.700/108.090  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val Ferret


Champex – La Breya  •  Sessel _er  •  Länge 1’344 m
Bergstation 2’194 mĂĽM  •  KO 574.020/096.730  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Champex – La Breya  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’194 mĂĽM  •  KO 574.010/096.710  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min


La Fouly – Arpalle  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 1’992 mĂĽM  •  KO 574.310/086.490  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val d’Entremont


Le Chapelet – La Chaux-de-Bavon  •  Sessel _er  •  Länge 1’375 m
Bergstation 2’045 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Val de Bagnes


Le Chable – Verbier  •  Gondel _er  •  Länge 2’385 m
Bergstation 1’522 mĂĽM  •  KO 584.130/104.700  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bruson – La CĂ´te  •  Sessel _er  •  Länge 1’375 m  •  Bergstation 1’549 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Moay – La CĂ´te  •  _er  •  Länge 1’375 m  •  Bergstation 2’165 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Verbier


Verbier – Les Ruinettes  •  Gondel _er  •  Länge 1’620 m  •  Bergstation 2’192 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Creux – Savoleyres  •  Gondel _er  •  Länge 2’065 m  •  Bergstation 2’354 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Mont Gelé


Les Ruinettes – Les Attelas  •  Gondel _er  •  Länge 1’539 m  •  Bergstation 2’733 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Les Attelas – Mont GelĂ©  •  Kabine 2x_er  •  Länge 874 m  •  Bergstation 3’002 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region La Chaux


La Chaux – Col des Gentianes  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’505 m
Bergstation 2’894 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Luftseilbahn Region Ovronnaz


Ovronnaz – Jorasse  •  Sessel _er  •  Länge 1’600 m
Bergstation 1’939 mĂĽM  •  KO 577.090/116.970  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bougnone – Col de Forcle  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’165 mĂĽM  •  KO 576.280/116.710  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min
Bougnone – PrĂ© de Bougnone  •  Sessel _er  •  Länge _ m
Bergstation 2’116 mĂĽM  •  Betrieb _  •  Fahrzeit _ min

Kanton Wallis Wirtschaft / Schiff

Kanton Wallis Wirtschaft / Seeschifffahrt

Kanton Wallis Wirtschaft / Schifffahrtsgeschichte

Kanton Wallis Wirtschaft / Flugplatz

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Sion - Sierre / Flugplatz

Sion
Militärflugplatz  •  Höhe 483 müM  •  ICAO-Code LSMS  •  Betrieb 1935
Regionalflugplatz  •  Höhe 483 müM  •  ICAO-Code LSGS  •  IATA-Code SIR  •  Betrieb 1935

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Oberwallis / Flugplatz

Gampel  /  Heliport  •  Höhe 625 müM  •  ICAO-Code LSHG  •  Betrieb 1982


Raron
Flugplatz  •  Höhe 638 müM  •  ICAO-Code LSTA  •  Betrieb 1942
Heliport  •  Höhe 638 müM  •  ICAO-Code LSER


MĂĽnster (Gde Goms)  /  Flugfeld  •  Höhe 1’321 mĂĽM  •  ICAO-Code LSPU


Zermatt  /  Heliport  •  Höhe _ müM  •  ICAO-Code LSEZ

Kanton Wallis Wirtschaft, Region Unterwallis / Flugplatz

Collombey-Muraz  /  Heliport  •  Höhe 393 müM  •  ICAO-Code LSHC  •  Betrieb 1986

Kanton Wallis Wirtschaft / Handwerk

Hausbau

Typische Walliser Dörfer bestehen aus Lärchen- oder Tannenholzbauten in kompakter Bauweise und engen Gassen / sie setzen sich harmonisch zusammen aus Wohnhäusern und Nutzbauten wie Speichern und Ställen / es sind sogenannte Vorschutzbauten mit auskragenden, simsartigen Balken, welche das Dach auf der Hauptfassade tragen / die Dachschindeln sind manchmal mit Steinen beschwert, damit sie der Wind nicht fortträgt / die ältesten Häuser stammen aus dem 16. Jh. / die oftmals mit Holzverzierungen geschmückten Fassaden der Wohnhäuser haben sonnengebräunte Tönung / vorstehende Fenstersimse tragen Blumenkistchen mit Granien / Balkone sind gestützt von holzgeschnitzten Konsolen / in den Wohnstuben sind die grossen Tragbalken häufig mit religiösen Motiven verziert

Spycher für Korn und andere Vorräte stehen auf Pfählen / rundliche Steinplatten schliessen die Pfähle gegen das Gebäude ab / Mäuse und andere Nager können so nicht in den Spycher eindringen / zum Schutz vor Feuersbrünsten sind die Nutzbauten wie Speicher und Ställe oftmals ausserhalb  des Dorfes beieinander gebaut

Suonen

Seit der Römerzeit sind dies alte Wasserwege (Wasserleiten) aus Holz, Metall oder Stein / sie heissen im Oberwallis Suonen / im Mittel- und Unterwallis nennt man sie Bisses / Suonen und Bisses fassen das Gletscherwasser und fĂĽhren es in die regenarmen Täler / in seiner BlĂĽtezeit im 19. Jh. versorgte das >1’800 km lange Bauwerk das Wallis mit Wasser / es ermöglichte mit seinen um die 600 Suonen eine ĂĽppige Landwirtschaft / 300 davon sind heute vor allem zu Touristenzwecken noch oder wieder in Betrieb

Transportwege

Zusammen mit dem Grossen Sankt Bernhard im Unterwallis und dem Simplon im Oberwallis war der Theodulpass im Mattertal eine wichtige Nord-Süd-Verbindung in den Alpen / Säumer und Reisende zogen zu Fuss mit Maultieren und Tauschwaren über diese 3 Pässe nach Italien

Die Zeit der Postkutsche über den Simplon begann mit Stockalper / 8 und 10plätzige Gespanne überquerten den Pass / in Brig, Berisal, Simplon und Iselle wurden die Pferde gewechselt / insgesamt waren ca. 150 Pferde nötig für einen regelmässigen Postbetrieb zwischen Brig und Domodossola / die Fahrt dauerte um die 12 h

Der Bahnbetrieb durch den neu eröffneten Simplontunnel 1906 nahm der Postkutsche die Kundschaft weg / die Kutsche diente nur noch als Verbindung zur Aussenwelt für die anliegenden Dörfer / um die gleiche Zeit überquerten bereits Autos den Simplonpass / 1919 löste das Postauto die Postkutsche ab / 1954 fuhr letztmals eine Pferdepost über den Simplonpass

Wirtschaft

Die ĂĽberaus fruchtbare Gegend im Wallis trug bis ins 20. Jh. drei unabhängige Wirtschaftszweige / Ackerbau in der Rhoneebene – Rebbau an den HĂĽgelhängen – Milchwirtschft von den Maiensässen bis zu den Alpweiden / in der heutigen Zeit ist die Industrie dazugekommen

Kanton Wallis Wirtschaft / Industrie

Agrarwirtschaft

Der Verband der Walliser Weinproduzenten entstand 1930 unter dem Namen ‚Provins‘ / die Walliser FrĂĽchte- und GemĂĽse-Produzenten schlossen sich 1934 ebenfalls zu einem Verband zusammen / der Weinbau entwickelte sich und förderte Qualitätsprodukte zutage / nach dem 2. Weltkrieg erschwerte die ausländische Konkurrenz den Absatz von FrĂĽchten und Wein / die Landwirtschaftsprodukte gingen zurĂĽck / in den 1950er Jahren begann sich die Landwirtschaft zu wandeln / obwohl in den Bauernbetrieben seither immer weniger Arbeitskräfte tätig waren, stiegen die Erträge des Rebbaus und der Obstkulturen stetig an / die Viehwirtschaft verlor zu Gunsten von Reb- und Obstbau / im Rebbau mussten die grossen Eichen- und Arvenfässer den Chromstahlbehältern weichen

Industrialisierung

Nach dem 2. Weltkrieg trat das Wallis in das industrielle Zeitalter ein / es entstanden neue Arbeitsplätze / die Viehwirtschaft ging zurück / einen zusätzlichen Aufschwung der industriellen Entwicklung gab es durch die Nutzung der Wasserkraft zur Energiegewinnung / die Elektrizitätsproduzenten bauten überall Stauwerke, wo die Topografie dazu geeignet war

Tourismus

Die Walliser Vereinigung für Tourismus entstand 1937 / der Fremdenverkehr wandelte sich nach dem 2. Weltkrieg zu einer Industrie / die Übernachtungen nahmen seit den 1950er Jahren unaufhörlich zu / es entstanden viele neue Arbeitsplätze / heute ist der Tourismus ein entscheidendes Standbein der Walliser Wirtschaft / gut ersichtlich an den vielen Bergbahnen, die allermeisten auf dem modernsten Stand

Wallis Wirtschaft - Grosser Sankt Bernhard
Grosser Sankt Bernhard
picswiss.ch/Roland ZumbĂĽhl