Schweizer Kantone

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Kanton Schwyz / Wirtschaft

Kanton Schwyz / Autobahn

A3…….Basel (BS) – Frick (AG) – Zürich (ZH) – Pfäffikon – Sargans (SG)  •  Länge 180 km
………..Anteil SZ: Wollerau – Reichenburg
N3…….Kannenfeld – Basel – .. – Sargans (SG)


A4…….Schaffhausen (SH) – Flurlingen (ZH) – Winterthur (ZH) – Zürich (ZH) – Cham (ZG) – Brunnen  •  Länge 165 km
Anteil SZ: Fänn (Gde Küssnacht) – Brunnen (Gde Ingenbohl)
N4……..Bargen (SH) – Schaffhausen (SH) – ..- Brunnen – Axenstrasse (SZ/UR) – Altdorf, A2 (UR)


A53……Verzweigung Reichenburg A3 – Uznach (SG) – Rüti (ZH) – Hinwil (ZH) – Uster (ZH) – Verzweigung Brüttisellen A1 (ZH)
Anteil SZ: Verzweigung Reichenburg A3 – Grynau (Gde Tuggen)


N4…….Brunnen – Altdorf N2 (UR)  •  Axenstrasse  •  Betrieb 1865  •  Anteil SZ: Brunnen – Sisikon (UR)

Kanton Schwyz / Eisenbahn

Eisenbahnlinien Luzern - Arth-Goldau - Gotthard

SBB…..Luzern (LU) – Rotkreuz (ZG) – Arth-Goldau – Gotthard (UR)  •  Betrieb 1882
Anteil SZ: Immensee – Arth-Goldau – Sisikon (UR)
S3……..Brunnen – Arth-Goldau – Küssnacht – Luzern (LU)
S32……Arth-Goldau – Immensee – Rotkreuz (ZG)

Eisenbahnlinien Zug - Arth-Goldau - Gotthard

SBB…..Zug (ZG) – Arth-Goldau – Gotthard (UR)  •  Betrieb 1897
Anteil SZ: Arth-Goldau – Sisikon (UR)
S2……..Lindenpark (ZG) – Zug (ZG) – Arth-Goldau – Erstfeld (UR)

Eisenbahnlinien Arth-Goldau - Höfe

SOB…..Luzern (LU) – Küssnacht – Arth-Goldau – Pfäffikon (SZ)
Scheitelhöhe 936 müM (Gde Sattel)  •  Anteil SZ: Merlischachen – Pfäffikon
S31……Arth-Goldau – Rothenthurm – Biberbrugg

Eisenbahnlinien Höfe - Einsiedeln

S13……Wädenswil (ZH) – Biberbrugg – Einsiedeln
S40……Rapperswil (SG) – Pfäffikon – Einsiedeln

Eisenbahnlinien March - Höfe

SBB…..Zürich (ZH) – Ziegelbrücke (GL) – Sargans (SG) – Chur (GR)  •  Betrieb 1875
Anteil SZ: Wollerau – Reichenburg
S2……..Zürich Flughafen (ZH) – Zürich HB (ZH) – Pfäffikon – Ziegelbrücke (GL)


S5……..Pfäffikon – Rapperswil (SG) – Uster (ZH) – Zürich HB (ZH) – Affoltern a.A. (ZH) – Zug (ZG)
S8……..Pfäffikon (SZ) – Thalwil – Zürich HB – Wallisellen – Winterthur – Weinfelden (TG)


S25……Glarner Sprinter  •  Zürich HB (ZH) – Pfäffikon – Ziegelbrücke (GL) – Linthal (GL)

Kanton Schwyz / Eisenbahngeschichte

Station Immensee

1882 wurde die Gotthardbahnverbindung zur Aargauer Südbahn in der Station Immensee verwirklicht

Kanton Schwyz / Bergbahn

Kanton Schwyz / Zahnradbahn

Kanton Schwyz, Region Schwyz / Zahnradbahn

Arth-Rigi-Bahn (ARB)
Normalspur 1’435 mm  •  Länge 8’550 m  •  Bergstation 1’752 müM  •  Max. Steigung 201 %o
♦ Haltestelle Staffel  •  Höhe 1’550 müM
♦ Haltestelle Klösterli  •  Höhe 1’316 müM
♦ Haltestelle Kräbel  •  Höhe 759 müM
Hinweis Erbaut von Niklaus Riggenbach, Vitznau  •  1875 eröffnet  •  1907 elektrifiziert  •  seit 1992 zusammen mit der Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) und der LSB Weggis-Rigi Kaltbad bildet sie die Gesellschaft Rigi-Bahnen AG (RB)  •  die Talstation liegt teilweise über den Geleisen der SBB in Goldau → Hochperron, erbaut 1897 / renoviert 2012-17

Kanton Schwyz / Standseilbahn

Kanton Schwyz, Region Schwyz / Standseilbahn

Stoosbahn
Strecke: Schlattli (Muotatal) – Stoos  •  2 Wagen mit je 4 runden Personenkabinen à je 34 Personen (total 136) und 1 Güterplattform  •  durch automatischen Niveauausgleich sind die Kabinenböden immer waagrecht  •  Spurweite 1’200 mm  •  Länge 1’738 m (Brücke 230 m, Tunnel 580 m)  •  Max. Steigung 1’100 %o oder 47,7°  •  Bergstation 1’306 müM  •  Fahrzeit 4 min  •  Betrieb 2017

Kanton Schwyz / Standseilbahntechnik

Ausweichstelle System Abt

Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte / üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Roman Abt ausgerüstet / diese Weichen besitzen jedoch im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen

Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend / während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind / die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt

Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen / das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken / auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren

Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt / auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen / und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt / somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat

Kanton Schwyz / Luftseilbahn

Kanton Schwyz / Luftseilbahn Rigi

Kräbel – Rigi-Scheidegg  •  Kabine 2x15er  •  Länge 1’745 m  •  Bergstation 1’643 müM  •  Betrieb 1953  •  Neubau 2017


Gersau (Obergschwend) – Rigi-Burggeist  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’892 m  •  Bergstation 1’544 müM  •  Betrieb 1971


Brunnen – Urmiberg  •  Kabine 2x6er  •  Länge 1’520 m  •  Bergstation 1’135 müM  •  Betrieb 1952


Küssnacht – Seebodenalp  •  Kabine 2x10er  •  Länge 2’178 m  •  Bergstation 1’021 müM  •  Betrieb 1954

Kanton Schwyz / Luftseilbahn Muotatal

Morschach (Rüti) – Stoos  •  Kabine 2x_er  •  Länge 2’200 m  •  Bergstation 1’275 müM


Stoos – Klingenstock  •  Sessel 6er  •  Länge 1’863 m  •  Bergstation 1’936 müM  •  Betrieb 2007


Sesselbahn Fronalpstock  •  Betrieb 2000
♦ Stoos – Mettlen  •  1. Sektion  •  Sessel 4er  •  Länge 687 m  •  Bergstation 1’516 müM  •  Fahrzeit 2½ min
♦ Mettlen – Fronalpstock  •  2. Sektion  •  Sessel 4er  •  Länge 1’698 m  •  Bergstation 1’911 müM  •  Fahrzeit 5½ min


Illgau (Ried) – Illgau  •  Kabine 2x6er  •  Länge 374 m  •  Bergstation 805 müM  •  Betrieb 1995


Illgau – St. Karl  •  Kabine  •  Länge _ m  •  Bergstation 1’252 müM


Sahli (Bisistal) – Glattalp  •  Kabine 2x8er  •  Länge 2’197 m  •  Bergstation 1’854 müM  •  Betrieb 1978

Kanton Schwyz / Luftseilbahn Hoch-Ybrig

Laucherenbahn
Oberiberg (Tschalun) – Steinboden (Laucheren)  •  Sessel 4er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1’483 müM
Steinboden – Laucherenstöckli  •  Sessel _er  •  Länge _ m  •  Bergstation 1’749 müM


Hoch-Ybrig Bahnen
Weglosen – Hoch-Ybrig (Seebli)  •  Kabine 2x125er  •  Länge 1’773 m  •  Bergstation 1’473 müM  •  Betrieb 1969


Hoch-Ybrig (Seebli) – Sternen  •  Sessel 4er  •  Länge 1’384 m  •  Bergstation 1’856 müM


Hoch-Ybrig (Seebli) – Spirstock  •  Sessel 4er  •  Länge 1’522 m  •  Bergstation 1’771 müM

Kanton Schwyz / Luftseilbahn Mythenregion

Brunni (Alptal) – Holzegg (Grosser Mythen)  •  Kabine 2x_er  •  Länge 1’503 m  •  Bergstation 1’405 müM  •  Betrieb 1950


Rickenbach – Rotenflue  •  Gondel 8er  •  Länge 2’830 m  •  Bergstation 1’571 müM  •  Betrieb 2014
Mittelstation Rätigs  •  Höhe 1’057 müM  •  Einstieg nur bergwärts


Sattel – Mostelberg  •  Drehgondelbahn 360°  •  Gondel 8er  •  Länge 1’750 m  •  Bergstation 1’191 müM  •  Fahrzeit 8 min  •  Betrieb 2005

Kanton Schwyz / Schiff

Kanton Schwyz / Fähren

Autofähre Vierwaldstättersee  •  Gegründet 1930
Fähre  •  Gersau – Beckenried (NW)
Flotte Motorschiff  •  Tellsprung (1930)


Fähre Lauerzersee
Fähre 
 •  Klostermatt (Gde Lauerz) – Insel Schwanau
Flotte Motorschiff  •  Gemma von Arth

Kanton Schwyz / Seeschifffahrt

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)  •  Gegründet 1837
Stationen  •  Brunnen, Gersau, Küssnacht, Merlischachen


Würth-Werft AG  •  Gegründet 1898  •  Lage: Küssnacht a.R.
Flotte Motorschiff  •  Woodline
Angebot  •  Bootsvermietung, Rundfahrten


Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft AG (ZSG)  •  Gegründet 1957
Stationen  •  Altendorf, Insel Ufenau, Lachen, Pfäffikon, Rapperswil (SG), Schmerikon (SG)

Kanton Schwyz / Flugplatz

Kanton Luzern, Region Küssnacht / Flugplatz

Küssnacht
Heliport  •  Höhe 520 müM  •  ICAO-Code LSXN  •  Lage: Haltikon 32
Heliport  •  Höhe 520 müM  •  ICAO-Code LSXN  •  Lage: Haltikon

Kanton Luzern, Region March / Flugplatz

Wangen/Lachen  /  Flugfeld  •  Höhe 407 müM  •  ICAO-Code LSPV  •  Betrieb 1949

Kanton Luzern, Region Höfe / Flugplatz

Schindellegi (Gde Feusisberg)  /  Heliport  •  Höhe 795 müM  •  ICAO-Code LSXS

Kanton Schwyz / Handwerk

Neben der noch dominierenden Schicht der landwirtschaftlichen Bevölkerung und den alten Familien trat eine wachsende Zahl von Arbeitern, Angestellten und Handwerkern / mit der schrittweisen und hart umkämpften Realisierung der Grundrechte ging auch die allmähliche Umstrukturierung der Wirtschaft vor sich / Gewerbe und Handwerk nehmen auch heute noch eine bedeutende Stellung ein

Im späten Mittelalter war in den Zentren Einsiedeln, Lachen und Schwyz ein vielseitiges Kunsthandwerk in Stein, Holz und Metall hochentwickelt / es gab dabei eigentliche Familientraditionen

Textilindustrie

Die politischen Vorgänge dürfen nicht isoliert von den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen betrachtet werden / bereits in der alten Zeit hatte sich von Schwyz und dann von Gersau aus die Schappespinnerei auszubreiten begonnen / in der March wurde für die Zürcher Textilindustrie gearbeitet / weitere Ansätze zeigten sich in Einsiedeln / die Gersauer Seidenindustrie kam nach der politischen Krise der Jahrhundertwende im 1. Drittel des 19. Jh. zu hoher Blüte / in der March entstanden in den 1830er Jahren eigene Textilbetriebe

Landwirtschaft

In der Landwirtschaft steht noch immer die Graswirtschaft und damit die Viehzucht im Vordergrund / der Grossteil der Liegenschaften liegt im Berggebiet / das Kloster Einsiedeln verfügt über grosse Ländereien und eine bald 1’000jährige Pferdezucht / in der Leutschen, an den Hängen zwischen Freienbach und Wilen wächst der einzige Schwyzer Wein (Riesling-Sylvaner, Clevner, Räuschling), weil dort die Landschaft vor den kalten Nordwinden geschützt ist

Kanton Schwyz / Industrie

Holzverarbeitung

Die holzreichen Berggebiete regten zur Verarbeitung dieses Naturproduktes an / zahlreiche grössere Sägereien haben sich vor allem an den fliessenden Gewässern angesiedelt / ein bedeutender Industriezweig stellt die Möbelherstellung dar

Maschinenindustrie

Die Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (MEM) verfügt über viele Klein- und Mittelbetriebe, vor allem in den Zentren Schwyz und Einsiedeln sowie in March und Höfe / im Talkessel Schwyz steht die bekannte Herstellerin des Swiss Army Knife, des roten Sackmessers in allen Variationen → Swiss Knife Valley

Auch ein wichtiger Erwerbszweig ist die im ganzen Kanton verteilte Stein- und Tonindustrie / die Seidenindustrie wurde wegen der schlechten Gerüche nach Gersau verbannt / allgemein sind nur die Tal- und Randregionen industrialisiert / Einsiedeln richtet seine wirtschaftlichen Aktivitäten auf die Nähe des Klosters und auf die daraus entstehenden Bedürfnisse der Pilger aus / im Kt. Schwyz wohnen viele Arbeitnehmer, die in die angrenzenden Kt. Zug, Zürich, St. Gallen (Rapperswil) zur Arbeit pendeln

Tourismus

Joseph Martin Bürgi aus Arth eröffnete 1816 das erste Gipfelhotel der Schweiz, ein Gasthaus auf Rigi Kulm / 5 Jahre nach der Eröffnung liess er das einfache Gasthaus bereits vergrössern / 1847 ersetzte sein Sohn Joseph Caspar Bürgi das Gasthaus durch das ‚Hotel Rigi-Kulm‘ / mit dem Bau der Rigi-Bahnen in den 1870er Jahren setzten die Goldenen Jahre ein (VRB 1871, ARB 1875) / die internationale Elite genoss auf Rigi Kulm den Luxus in den mittlerweile 3 Hotels / die 4 Arther Brüder Schreiber unterhielten ein Hotel-Imperium auf der Rigi und führten auf dem Kulm das palastartige Grand-Hotel ‚Schreiber‘ / sie stellten Europas renommierteste Köche und Maîtres d’hôtel ein und boten den Gästen Natur, musikalische Unterhaltung und einen gesellschaftlichen Rahmen / mit der Weltwirtschaftskrise und den beiden Kriegen folgte der Abschwung / 1949 kaufte der Schwyzer Bauunternehmer Ernst Käppeli die Aktien der in Konkurs geratenen Rigi-Kulm-Hotels und wagte sich an den Bau des heutigen Hotels auf Rigi Kulm / Familie Käppeli hat das Berghotel laufend modernisiert und zum Seminar- und Tagungsort ausgebaut