Kanton Freiburg / Wirtschaft
Kanton Freiburg / Autobahn
A1……Genf (GE) – Yverdon (VD) – Bern (BE) – Zürich (ZH) – St. Gallen (SG) – St. Margrethen (SG)
……….Länge 410 km • Anteil FR: Arrissoules-Tunnel (Gde Cheyres-Châbles) – Ried b.Kerzers
N1……Bardonnex (GE) – Genf (GE) – .. – St. Margrethen (SG)
A12…..Bern (BE) – Fribourg – Bulle – Vevey (VD) • Länge 80 km
……….Anteil FR: Oberflamatt (Gde Wünnewil-Flamatt) – Châtel-St-Denis
Kanton Freiburg / Strassenbauwerk
Poyabrücke / überquert die Saane / Hängebrücke mit 2 Pylon
Kanton Freiburg / Eisenbahn
Eisenbahnlinien Region _
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Eisenbahnlinien Region _
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Kanton Freiburg / Eisenbahnbauwerk
Eisenbahnlinien Bern-Freiburg-Lausanne
Grandfey-Viadukt • Doppelspur • Lage: Grandfey (Gde Granges-Paccot)
1. Brücke: Stahlkonstruktion auf Steinfundamenten • Öffnungen 7 Stk • Spannweite 48,80 m • Länge 382,64 m • Höhe 75 m • Betrieb 1862
2. Brücke: Betonkonstruktion • Öffnungen 7 Stk • Spannweite 42,30 m • Länge 3_ m • Höhe 75 m • Betrieb 1927
2a? Brücke: Betonkonstruktion • Länge 352 m • Höhe 82 m • Betrieb 1927
Kanton Freiburg / Eisenbahngeschichte
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Kanton Freiburg / Bergbahn
Kanton Freiburg / Eisenbahn
Kanton Freiburg, Region _ / Eisenbahn
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Kanton Freiburg / Zahnradbahn
Kanton Freiburg, Region _ / Zahnradbahn
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Kanton Freiburg / Standseilbahn
Kanton Freiburg, Region Freiburg / Standseilbahn
Strecke: Neuveville – Saint-Pierre • Wasserballastbahn • Wagen 2x20er • Betrieb 1899 • Renovation 1998
Spurweite 1’200 mm • Länge 121 m • Max. Steigung 550 %o • Bergstation 609 müM • Fahrzeit 2 min
Kanton Freiburg, Region Voralpen / Standseilbahn
Strecke: Moléson-sur Gruyères – Plan-Francey • Wagen 2x_er • Betrieb 1998
Spurweite 1’200 mm • Länge 1’368 m • Max. Steigung 518 %o • Bergstation 1’521 müM • Fahrzeit _ min
Kanton Freiburg / Standseilbahntechnik
Ausweichstelle System Abt
Eingleisige Bahnen benötigen eine Kreuzungsstelle in der Streckenmitte / üblicherweise werden die Ausweichstellen mit zwei Weichen nach dem System des Bahnbauers Roman Abt ausgerüstet / diese Weichen besitzen jedoch im Gegensatz zu konventionellen Weichen bei den Eisenbahnen keine beweglichen Weichenzungen, welche je nach der gewünschten Fahrtrichtung geradeaus oder auf Abzweigung umgestellt werden müssen
Beim System Abt sind die äusseren Schienen links und rechts der Ausweichstelle durchgehend / während die inneren Schienen für den Durchlass der Drahtseile unterbrochen sind / die Räder des Rollmaterials bei Eisenbahnwagen und Lokomotiven besitzen zur korrekten Führung des Fahrzeuges auf den Schienen an den Rädern einen Spurkranz, welcher an der Innenseite der Schienen anliegt
Bei der Standseilbahn besitzt der eine Wagen von unten gesehen in Fahrtrichtung nach oben auf der linken Seite an der durchgehenden Schiene ein Rad mit zwei Radkränzen / das Rad besitzt somit je einen Radkranz an der Innen- und Aussenseite der Schiene, welche die Schiene beidseitig umfassen und das Rad lenken / auf der anderen, rechten Seite des Wagens ist ein breites Rollenrad montiert, welches dem Wagen ermöglicht, auch die inneren unterbrochenen Schienen mit den dazwischen liegenden Drahtseilen problemlos zu überfahren
Beim anderen Wagen ist die Ausstattung genau umgekehrt / auf der von unten gesehen in Fahrtrichtung nach unten auf der rechten Seite befindet sich bei der durchgehenden Schiene wieder das Rillenrad mit den beiden Spurkränzen / und auf der linken Seite das breite Rollenrad, welches den Wagen über die unterbrochenen Schienen führt / somit ist das Rillenrad mit zwei Radkränzen entscheidend, welches Geleise der Ausweichstelle jeder Wagen zu befahren hat
Kanton Freiburg / Luftseilbahn
Kanton Freiburg, Region Greyerz / Luftseilbahn
Luftseilbahn Moléson
Strecke: Plan Francey – Moléson • Kabine 2x_er • Länge 1’095 m • Bergstation 1’982 müM • Betrieb 2011
Luftseilbahn Jaun-Gastlosen
Strecke: Oberbach – Musersbergli • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 1’540 müM • Betrieb _
Luftseilbahn Vounetse
Strecke: Charmey – Ganet d’Avau • 1. Sektion • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 1’150 müM • Betrieb _
Strecke: Ganet d’Avau – Vounetsr • 2. Sektion • Gondel _er • Länge _ m • Bergstation 1’626 müM • Betrieb _
Kanton Freiburg, Region Schwarzsee / Luftseilbahn
Luftseilbahn _
Strecke: Schwarzsee – Riggisalp • 1. Sektion • Sessel _er • Länge 1’286 m • Bergstation 1’484 müM • Betrieb _
Strecke: Riggisalp – _ • 2. Sektion • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 1’746 müM • Betrieb _
Strecke: Schwarzsee-Bad – Schwyberg • Sessel _er • Länge _ m • Bergstation 1’620 müM • Betrieb _
Kanton Freiburg / Schiff
Kanton Freiburg / Seeschifffahrt
Schifffahrtsgesellschaft des Neuenburger- und Murtensees (LNM) • Gegründet 1872
Stationen Murtensee • Faoug, Môtier, Murten, Praz, Vallamand
Angebot • Kursfahrten, Kulinarische Themenfahrten, Event-Fahrten, Schiffsmiete
Flotte Motorschiffe • Le Cygne (1938), Ville de Morat (1955), Vully (1960)Ville d’Estavayer (1961), Ville d’Yverdon (1965), Ville de Neuchâtel (1972), Fribourg (1995), La Béroche (1981), Idée Suisse (2002)
Kanton Freiburg / Flugplatz
Kanton Freiburg, Region Gruyères / Flugplatz
Kanton Freiburg, Region Saane / Flugplatz
Ecuvillens (Gde Hauterive) / Regionalflugplatz • Höhe 694 müM • ICAO-Code LSGE • Betrieb 1953
Kanton Freiburg, Region See / Flugplatz
Bellechasse (Gde Mont-Vully) / Flugfeld • Höhe 432 müM • ICAO-Code LSTB • Betrieb 1937
Kanton Freiburg / Handwerk
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Kanton Freiburg / Industrie
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