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Kanton Tessin

Bild Aargau Wirtschaft
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Zofingen, Niklaus-Thut-Platz

Kanton Aargau / Wirtschaft und Verkehr

Kanton Aargau / Autobahn

A1......St. Margrethen (SG) - St. Gallen (SG) - Zürich (ZH) - Bern (BE) - Yverdon (VD) - Genf (GE)  •  Länge 410 km
Anteil AG: Spreitenbach - Rothrist

N1......St. Margrethen (SG) - .. - Genf (GE) - Bardonnex (GE)


A2......Basel (BS) - Luzern (LU) - Gotthard (UR) - Chiasso (TI)  •  Länge 295 km  •  Betrieb 1981
Anteil AG: Rothrist - Zofingen

A3......Basel (BS) - Frick - Zürich (ZH) - Pfäffikon (SZ) - Sargans (SG)  •  Länge 180 km
Anteil AG: Kaiseraugst - Frick - Brugg - Spreitenbach
N3......Kannenfeld - Basel - .. - Sargans (SG)

T5......Rohr (Gde Aarau) - Hunzenschwil

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Kanton Aargau / Eisenbahn

Eisenbahnlinien Aarau - Lenzburg - Zürich

SBB....Zürich (ZH) - Lenzburg - Aarau - Bern (BE)
S3.......Aarau - Lenzburg - Spreitenbach - Zürich HB (ZH) - Effretikon (ZH) - Wetzikon (ZH)

S23.....Baden - Brugg - Lenzburg - Aarau - Langenthal (BE)

S28.....Lenzburg - Suhr - Zofingen

S17.....Wohlen - Bremgarten - Dietikon (ZH)
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Eisenbahnlinien Aarau - Baden - Zürich

SBB....Zürich (ZH) - Baden - Aarau - Bern (BE)
S12.....Brugg - Baden - Spreitenbach - Zürich HB (ZH) - Winterthur (ZH) - Seuzach/Seen (ZH)

S6.......Baden - Regensdorf/Watt (ZH) - Oerlikon (ZH) - Zürich HB (ZH) - Uetikon (ZH)

S27.....Baden - Waldshut [D] - Bad Zurzach
S41.....Waldshut [D] - Bad Zurzach - Eglisau (ZH) - Bülach (ZH) - Winterthur (ZH)
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Eisenbahnlinien Brugg - Rheinfelden - Basel

SBB...Brugg - Rheinfelden - Basel (BS)  •  Betrieb 1875
S1......Basel (BS) - Rheinfelden - Frick/Laufenburg
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Eisenbahnlinien Aargau - Zentralschweiz

SBB...Luzern (LU) - Olten (SO) - Basel (BS)  •  Betrieb 1859
S8......Olten (SO) - Zofingen - Sursee (LU)

S9......Lenzburg - Beinwil am See - Hochdorf (LU) - Luzern (LU)  •  Betrieb 1883

S26.....Aarau - Lenzburg - Wohlen - Rotkreuz (ZG)
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Eisenbahnlinien Region Aarau

SBB....Aarau - Menziken  •  Betrieb 1904
S14.....Menziken - Aarau - Schöftland
S29.....Turgi - Brugg - Aarau - Olten (SO) - Rothrist - Langenthal (BE)
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Kanton Aargau / Eisenbahngeschichte

Die erste in Zürich gegründete Bahngesellschaft plante eine Verbindung Zürich-Baden-Waldshut-Rheintal-Basel, um dem Zürcher Handel die Anbindung an das Eisenbahnnetz in Deutschland zu schaffen  •  1847 konnte die Nordbahngesellschaft die Strecke Zürich (ZH) - Baden dem Betrieb übergeben  •  weil der Morgenzug von Baden die Bäckereispezialität sogenannt «spanischer» Brötchen nach Zürich zum Verkauf brachte, taufte der Volksmund dieses erste Bähnchen «Spanisch-Brötli-Bahn»


Die Strecke Wohlen - Bremgarten kam 1876  •  diejenige von Wohlen nach Rotkreuz (ZG) 1881  •  und von Wohlen nach Brugg 1882 in Betrieb


Die Strecke Turgi - Waldshut [D] ging 1859 in BetriebPfeil nach oben

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Kanton Aargau / Schiff

Kanton Aargau / Fähren


Fähre  •  Full - Waldshut [D]

Fähre  •  Kaiseraugst - Herten [D]

Fähre  •  Mumpf - Säckingen [D]
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Kanton Aargau / Rheinschifffahrt

Angebot  •  Rundfahrten, Gesellschaftsfahrten, Bootsfahrschule
Flotte Motorschiffe  •  Gottfried Keller
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Kanton Aargau / Seeschifffahrt

Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG (SGH)  •  Gegründet 1888
Stationen  •  Seengen, Boniswil, Birrwil, Beinwil, Seerose, Delphin, Aesch (LU), Mosen (LU)
Angebot  •  Kursrundfahrten, Kulinarische Themenfahrten, Musikfahrten, Extrafahrten
Flotte Motorschiffe  •  Fortuna (1963), Hallwil (1977), Brestenberg (1990), Seerose (1998), Seetal (2010)Pfeil nach oben

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Kanton Aargau / Flugplatz

Kanton Aargau, Region Aarau-Lenzburg-Reinach / Sehenswert

Holziken  /  Heliport  •  Höhe 440 müM  •  ICAO-Code LSXH

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Kanton Aargau, Region Brugg-Baden-Spreitenbach / Flugplatz

Birrfeld  /  Regionalflugplatz  •  Höhe 391 müM  •  ICAO-Code LSZF  •  Betrieb 1937

Würenlingen  /  Heliport  •  Höhe 370 müM  •  ICAO-Code LSXW

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Kanton Aargau, Region Freiamt-Bremgarten / Sehenswert

Buttwil  /  Flugfeld  •  Höhe 730 müM  •  ICAO-Code LSZU  •  Betrieb 1968

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Kanton Aargau, Region Fricktal / Sehenswert

Fricktal-Schupfart  /  Flugfeld  •  Höhe 545 müM  •  ICAO-Code LSZI  •  Betrieb 1966Pfeil nach oben

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Kanton Aargau / Handwerk

Im 17. Jh. begann das Strohflechten in Wohlen aus einheimisch angebauten Roggenhalmen / in Dottikon nahm 1828 eine Strohhut-Manufaktur ihren Betrieb auf / der Produktion war bis in die 1930er Jahre ein grosser Erfolg beschieden / durch Heimarbeit konnten das ganze untere Bünztal davon profitieren
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Im 18.-19. Jh. wurde Energie aus fliessendem Wasser genutzt / nämlich Wasserräder für das landwirtschaftliche Gewerbe wie Mühlen und Stampfen sowie für die Textilbetriebe / Mitte 19. Jh. entstanden an der Limmat Baumwollspinnereien und Webereien / im Seetal brachte die Heimarbeit im Baumwollhandwerk Verdienst und wirtschaftlichen Aufschwung / im oberen Wynetal entstand die erste Baumwoll-Manufaktur, der rasch Webereien, Spinnereien und Färbereien folgten
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Die Stumpen- und Zigarrenfabrikation im Oberwynetal geht auf Mitte des 19. Jh. zurück / Samuel Weber legte 1838 den Grundstein für die 'Oberwynetaler Tabakmetropole' / mit der Zigarrenindustrie wurden die Spinnereien und Webereien abgelöst, weil das Textilgewerbe mit der zunehmenden Mechanisierung nicht mehr Schritt halten konnte / es erfolgte in dieser Zeit der erste Schritt zur Metallindustrie / im Seetal hielt die Tabakindustrie erst mit der Eröffnung der Seetalbahn anno 1883 Einzug 
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Die stillgelegte Lochmühle im Hinterdorf von Gontenschwil wurde zur Geburtsstätte der Aluminiumindustrie im Wynetal / 1904 entstand aus den kleinen Anfängen damals die Leichtmetall-Giesserei, welche fast ein ½ Jh. lang eine dominierende Rolle für die Beschäftigung der Region bildete
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Die Kunst des Glockengiessens hat in Aarau eine über 600jährige Tradition / einzelne Familien beherrschten den Glockenmarkt jeweils über einige Jahrzehnte / 1920 wurde die Glockengiesserei der Familie Rüetschi in die Rüetschi AG umgewandelt und diese stellt heute noch Glocken her / zudem bietet die Firma weitere Produkte und Dienstleistungen wie Kunstguss und Kirchturmplanungen anPfeil nach oben

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Kanton Aargau / Industrie

Meyerstollen / Ein Ausstellungsraum gibt Einblick in Geologie und Technik sowie über Ideen und Biografien der Erbauer / Lage: 3. UG Bahnhof
Wasserkraft zum Antrieb von Maschinen war gegen Ende des 18. Jh. eine begehrte Energiequelle / als der Aarauer Johann Rudolf Meyer (1768-1825, ältester Sohn des Industriellen Johann Rudolf Meyer) um 1800 seine Seidenbandweberei baute, waren am Aarauer Stadtbach bereits alle geeigneten Orte für Wasserräder vergeben / Meyer kam deshalb auf die Idee, mit einem Stollensystem Grundwasser zu sammeln und unter seiner Fabrik auf ein Wasserrad zu leiten → Meyerstollen / das notwendige Wissen im Bergbau hatte er sich auf einer Studienreise in Sachsen angeeignet / um Einsprachen zu vermeiden, wurde im Geheimen gegraben / die Arbeiter stammten vorwiegend aus dem Ausland / in kilometerlangen Stollen wurde das Grund- und Sickerwasser gesammelt und in einen unterirdischen Stausee im Gebiet der heutigen Bahnhofstrasse geleitet / Meyer staute das Wasser nachts sowie an Sonn- und Feiertagen, um möglichst grosse Wasserreserven für die Arbeitstage zu schaffen / der ganze Umfang der Stollen ist auch heute nur unvollständig bekannt, da Meyer keine Pläne hinterliess / bei Tiefbauarbeiten stiess man in den letzten Jahrzehnten immer wieder auf unbekannte Stollen / vom Sammelbecken floss das gestaute Wasser nach dem Öffnen einer Schleuse auf das 11 m unter dem Boden liegende riesige Wasserrad mit 9,75 m Durchmesser / über eine Transmissionswelle und Riemen wurden damit die Webstühle in der darüberliegenden Fabrik angetrieben / eine amtliche Messung ergab eine Wassermenge von durchschnittlich 27 l/s, was einer Leistung von 3,5 PS entspricht / gemessen am ungeheuren Aufwand beim Bau des Stollens eine bescheidene Leistung
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Der Raum zwischen Wildegg, Lenzburg und Hallwilersee ist eine der Kernregionen der Industrialisierung im Kanton Aargau / entlang des Aabaches bestanden über die letzten 250 Jahre insgesamt 28 Werke, welche die Wasserkraft als Energiequelle nutzten / sie waren die Grundlage für die Entstehung der Textilindustrie, zuerst in Manufakturen, dann schon bald in mechanisierten Spinnereien und Webereien 
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Im Fricktal litten die Wälder schon im Mittelalter an Übernutzung / zahlreiche Kohlenmeiler, die Holzkohle für die energieintensive Eisenverarbeitung lieferten, verlangten dauernd nach neuem Nachschub / Ende 16. Jh. war der an den Wäldern des Bruggbachtales betriebene Raubbau derart fortgeschritten, dass der Betrieb der Schmelzöfen eingestellt werden musste / heute ist das Fricktal wirtschaftlich hauptsächlich nach Basel ausgerichtet
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Bis Mitte 19. Jh. herrschte Armut und Tausende Menschen mussten auswandern / dann kam die Industrialisierung / sie begann mit der Erfindung der Dampfmaschine im 19. Jh. / 1847 führte die erste Eisenbahnstrecke in der Schweiz von Zürich nach Baden → Spanischbrötlibahn / die Dampfmaschine machte aber das Verkehrswesen von der importierten Kohle anhängig
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1851 kam Charles Brown 24jährig in die Schweiz und hatte nach einer 6jährigen Ausbildung ebenfalls praktische Erfahrung im Dampfmaschinenbau / England war damals in praktisch allen technisch-industriellen Bereichen führend / Charles Brown machte aus der Sulzer'schen Giesserei und Kesselschmiede in Winterthur (ZH) eine eigentliche Maschinenfabrik / er erfand die Ventildampfmaschine, die der zuvor international führenden Corliss-Maschine überlegen war / an der Weltausstellung 1867 in Paris erreichten die Gebr. Sulzer für diese Maschine den ersten Preis / dies verschaffte der Firma den eigentlichen Durchbruch zu internationalem Rang / als Brown die Gebr. Sulzer nach 20 Jahren verliess, war die Belegschaft auf 1'000 Mitarbeiter angewachsen / in der Folge baute er als Direktor 1871 die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur auf und gab ein kurzes Gastspiel in der Maschinenfabrik Oerlikon, die sein Sohn Charles E.L. Brown zum Erfolg in der Elektrotechnik führte / 1891 gründete er mit Walter Boveri in Baden die neue Firma Brown Boveri
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Ende 19. Jh. kam die Nutzung der Elektrizität / erstes Flusskraftwerk an der Limmat in Baden / in dieser Zeit begann der Aufschwung der Metall- und Elektroindustrie / 1904 fuhr erstmals die zwischen Menziken und Aarau verkehrende elektrische Schmalspurbahn WSB / die Aluminium AG in Menziken wurde 1905 gegründetPfeil nach oben

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Des Teufels Banker - Autor: Bradley Birkenfeld

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