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Kanton Tessin

Bild Uri Wirtschaft
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Andermatt, Gemsstockbahn

Kanton Uri / Wirtschaft und Verkehr

Kanton Uri / Autobahn

A2......Basel (BS) - Luzern (LU) - Gotthard - Chiasso (TI)  •  Länge 295 km  •  Betrieb 1981
Anteil UR:  Seelisbergtunnel - Gotthardtunnel

N4......Axenstrasse  •  Brunnen (SZ) - Altdorf N2  •  Betrieb 1865  •  Anteil UR:  Sisikon - Altdorf N2

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Kanton Uri / Strassenbauwerk

Gotthardtunnel  /  Göschenen - Airolo (TI)  •  1 Röhre mit Gegenverkehr
Länge 16,918 km  •  Anteil UR 9,9 km  •  Scheitelhöhe 1'150 müM  •  Betrieb 1980

Seelisbergtunnel  /  Bauen - Beckenried (NW)  •  2 Röhren richtungsgetrennt
Länge 9,292 km  •  Anteil UR 5,3 km  •  Betrieb 1980

Schöllenen
1. Schöllenenbrücke  /  Stiebender Steg (Teufelsbrücke)  •  Betrieb 1230
....Gotthardweg begehbar für Säumer
2. Schöllenenbrücke  /  Erbaut vom Urner Ing. Karl Emanuel Müller  •  Betrieb 1830
....Gotthardstrasse fahrbar für Fuhrleute
3. Schöllenenbrücke  /  Erbaut vom Luzerner Ing. Hugo Scherer  •  Betrieb 1956
....Gotthardstrasse fahrbar für Individualverkehr

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Kanton Uri / Autogeschichte

Gotthard Passstrasse  /  Eröffnung 1831  •  die erste Postkutsche rollte 1830 über den Gotthardpass  •  ab 1831 täglicher Postkutschenbetrieb Flüelen-Gotthard-Tessin  •  mit der Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels 1882 war deren Blüte wieder zu Ende

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Kanton Uri / Eisenbahn

Eisenbahnlinien SBB

SBB...Luzern (LU) - Rotkreuz (ZG) - Arth-Goldau (SZ) - Gotthard  •  Betrieb 1882

SBB...Zug (ZG) - Arth-Goldau (SZ) - Gotthard  •  Betrieb 1897
Anteil UR:  Sisikon - Gotthardtunnel
S2......Lindenpark (ZG) - Zug (ZG) - Arth-Goldau (SZ) - Erstfeld
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Eisenbahnlinie MGB

MGB..Chur (GR) - Oberalppass - Andermatt - Brig (VS) - Zermatt (VS)  •  Anteil UR: Oberalp - Furkatunnel
Schmalspur 1'000 mm  •  Max. Steigung Andermatt - Oberalp: 179%o  •  ​Zahnstangen System Abt

​MGB..Glacier Express  •  Strecke: St. Moritz (GR) .. Oberalppass - Andermatt - Furkatunnel .. Zermatt (VS)


Schöllenenbahn  /  Göschenen - Andermatt
Schmalspur 1'000 mm  •  Länge 3,7 km  •  Betrieb 1917

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Kanton Uri / Eisenbahnbauwerk

Gotthard Scheiteltunnel  /  Göschenen - Airolo (TI)
Doppelspur, 1 Tunnelröhre  •  Länge 15,003 km  •  Scheitelhöhe 1'151 müM  •  Betrieb 1882

Hinweis: Erbaut 1871-82 vom Ingenieur und Bauunternehmer Louis Favre  •  er hatte die Auflage, dass der Tunnel nach 8 Jahren fertig gestellt sein soll  •  wenn nicht, müsse Favre für die Unkosten selber aufkommen, was dann auch eintrat  •  dermassen belastet, starb er einige Monate vor dem Durchstich bei einem Kontrollgang im Tunnel an einem Herzversagen


Kehrtunnel
Spiraltunnel Pfaffensprung  •  Lage: Gurtnellen
​Doppelschleife Mühletunnel und Wattingertunnel  •  Lage: ​Wassen

Gotthard Basistunnel  /  Erstfeld - Bodio (TI)  •  NEAT  •  Betrieb 2016
Doppelspur, 2 getrennte Tunnelröhren  •  Oströhre Länge 57,104 km  •  Scheitelhöhe 550 müM
Hinweis: Neue Eisenbahn AlpenTransversale (NEAT) hat 2 Multifunktionsstellen in Sedrun (GR) und Faido für Spurwechsel, Nothaltestellen, technische Räume für den Bahnbetrieb sowie Lüftungsinstallationen  •  178 feuer- und rauchbeständige Querstollen im Basistunnel verbinden alle 325 m die beiden eingleisigen Bahntunnels  •  die Stollen beinhalten zudem Kabel und andere technische Komponenten  •  gesamtes Tunnelnetz mit allen Haupt- und Nebenstollen 152 km  •  Höchstgeschwindigkeit im Tunnel für Passagierzüge 250 km/h, für Güterzüge 160 km/h
Bei einem Brand oder einer Panne im Tunnel fährt der Zug wenn möglich ins Freie
  •  ist das nicht möglich, hält der Zug an einer der 2 Nothaltestellen  •  über Rettungsstollen gelangen die Passagiere in die zwischenzeitlich gesperrte Gegenröhre, wo ein Zug zur Evakuierung die Passagiere abholt  •  damit Stollen und Gegenröhre frei von Rauch und giftigen Gasen bleiben, wird dort ein Überdruck hergestellt  •  so ist die Qualität der Atemluft sichergestellt  •  wenn der sofortige Halt eines Zuges notwendig ist, dh. die Fahrt bis zu einer Nothaltestelle nicht möglich ist, dienen Querschläge als Fluchtweg in die andere Röhre

Furka Basistunnel  /  Realp - Oberwald (VS)
Schmalspur 1'000 mm  •  1spurig  •  Länge 15,35 km  •  Betrieb 1982

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Kanton Uri / Eisenbahngeschichte

Gotthardbahn  /  Strecke Luzern - Mailand 1882 im Dampfbetrieb eröffnet  •  seit 1920 Elektrobetrieb  •  522 Brücken: 173 nördlich, 349 südich des Gotthard  •  seit 1909 Schweizerische Bundes Bahn (SBB)

Schöllenenbahn  /  Verbindung vom Reusstal (Göschenen) zum Urserntal (Andermatt)  •  1917 eröffnet  •  1961 Fusion der Schöllenenbahn mit der Furka-Oberalp-Bahn

Furka-Oberalp-Bahn (FO)  /  Strecke: Disentis (GR) - Andermatt - Brig (VS)  •  1925 Dampfbetrieb  •  1941-42 Elektrobetrieb  •  seit 1982 ganzjähriger Betrieb (Furka Basistunnel)

Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB)  /  2004 aus der Fusion der Furka-Oberalp-Bahn mit der Rhätischen Bahn entstanden

Glacier Express  /  Strecke: St. Moritz (GR) - Chur (GR) - Andermatt - Zermatt (VS)  •  seit 1930

Verein Furka Bergstrecke  /  Die Welt der Furka-Dampfbahn  •  Betrieb 1925  •  Stilllegung 1982  •  seit 2010 Bergstrecke zwischen Realp und Oberwald (VS) im Sommer durchgehend befahrbar  •  Länge 17,8 kmPfeil nach oben

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Kanton Uri / Bergbahn

Kanton Uri / Standseilbahn

Treib - Seelisberg  /  Kabine 80er  •  Schmalspur 1'000 mm
Länge 1'150 m  •  Bergstation 769 müM  •  Betrieb 1916  •  seit 1932 Ganzjahresbetrieb

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Kanton Uri / Luftseilbahn

Kanton Uri, Urserental / Luftseilbahn

Luftseilbahn Gemsstock
Andermatt - Gurschen  /  1. Sektion  •  Kabine 60er  •  Bergstation 2'210 müM  •  Betrieb 1963
Gurschen - Gemsstock  /  2. Sektion  •  Kabine 80er  •  Bergstation 2'960 müM  •  Betrieb 1963

Gurschenalp - Gurschengrat  /  Sessel 6er  •  Länge 900 m  •  Bergstation __ müM

Kanton Uri, Mittleres Reusstal / Luftseilbahn

Amsteg - Arnisee  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'300 müM

Intschi - Arnisee  /  Kabine 8er  •  Bergstation 1'372 müM

Bristen - Waldiberg  /  Gondel 4er  •  Bergstation 1'180 müM

Steinmatt (Bristen) - Breitlaui  /  Gondel 3er  •  Bergstation 1'120 müM

Bristen - Golzern  /  Kabine 8er  •  Bergstation 1'392 müM  •  Betrieb 1945

Silenen - Chilcherbergen  /  Gondel 4er  •  Länge 1'110 m  •  Bergstation 1'160 müM  •  Betrieb 1974

Erstfeld - Schwandi  /  Kabine 4er  •  Länge 1'170 m  •  Bergstation 1'108 müM  •  Betrieb 1953

Hofstetten (Erstfeld) - Wilerli  /  Gondel 3er  •  Bergstation 1'085 müM

Ripshusen (Erstfeld) - Bocki  /  Gondel 3er  •  Bergstation 900 müM

Kanton Uri, Unteres Reusstal / Luftseilbahn

Brunni (Seelisberg) - Weid  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'290 müM

Turmmatt (Seedorf) - Gitschenberg  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'370 müM

Luftseilbahn Brüsti (Attinghausen)
Ballweg - Kohlplatz  /  1. Sektion  •  Kabine 6er  •  Länge 668 m  •  Bergstation 603 müM  •  Betrieb 1947
Kohlplatz - Brüsti  /  2. Sektion  •  Kabine 8er  •  Länge 2'153 m  •  Bergstation 1'525 müM  •  Betrieb 1947

Luftseilbahn Surenen
Stäfeli - Usser Äbnet  /  1. Sektion  •  Kabine 4er  •  Bergstation 1'687 müM
Usser Äbnet - Gumi  /  2. Sektion  •  Höhe 2'010 müM

Flüelen - Eggberge  /  Kabine 15er  •  Länge 1'878 m  •  Bergstation 1'446 müM  •  Betrieb 1952

Rüti (Flüelen) - Oberaxen  /  Kabine 4er  •  Bergstation 990 müM  •  Betrieb 1997

Kanton Uri, Isenthal, / Luftseilbahn

Chlital - Musenalp  /  Gondel 4er  •  Bergstation 1'500 müM

Chlital - Gietisfluh  /  Gondel 4er  •  Bergstation 1'390 müM

Wissig - Furggelen  /  Gondel 3er  •  Bergstation 1'220 müM

St. Jakob - Gitschenen  /  Kabine 8er  •  Bergstation 1'530 müM

Kanton Uri, Schächental / Luftseilbahn

Schattdorf - Haldi  /  Kabine 15er  •  Länge 1'256 m  •  Bergstation 1'080 müM  •  Betrieb 1933  •  Neubau 1958

Brügg (Bürglen) - Eierschwand  /  1. Sektion  •  Kabine 4er  •  Bergstation 1'004 müM  •  Betrieb 1952
Eierschwand - Ruogig  /  2. Sektion  •  Kabine 6er  •  Bergstation 1'730 müM  •  Betrieb 1952

Brügg (Bürglen) - Hinter Rietlig  /  1. Sektion  •  Kabine 8er  •  Länge 1'605 m  •  Bergstation 1'258 müM  •  Betrieb 1952
Hinter Rietlig - Biel  /  2. Sektion  •  Kabine 8er  •  Länge 1'327 m  •  Bergstation 1'626 müM  •  Betrieb 1952

Luftseilbahn Kesselberg
Witerschwanden - Acherberg  /  1. Sektion  •  Gondel 4er  •  Bergstation 1'140 müM
Acherberg - Kesselberg  /  2. Sektion  •  Gondel 4er  •  Bergstation 1'440 müM

Witerschwanden - Eggenbergli  /  Gondel 4er  •  Bergstation 1'350 müM  •  Betrieb 1953

Spiringen - Ratzi  / Kabine 8er  •  Länge 1'500 m  •  Bergstation 1'513 müM  •  Betrieb 1933  •  Neubau 2003

Spiringen - Chipfen  /  1. Sektion  •  Kabine 3er  •  Bergstation 1'190 müM
Chipfen - Tristel  /  2. Sektion  •  Kabine 4er  •  Bergstation 1'552 müM

Ribi - Wannelen  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'635 müM

Aesch - Oberalp  /  Gondel 3er  •  Bergstation 1'834 müM

Brunnital - Sittlisalp  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'624 müM  •  Betrieb 1999

Urnerboden - Fisetengrat  /  Gondel 4er  • Bergstation 2'000 müM

Kanton Uri, Riemenstaldnertal / Luftseilbahn

Riedberg - Fron  /  Gondel  •  Bergstation 1'418 müM

Schwandli - Husen  /  Gondel  •  Bergstation 1'465 müM

Chäppeliberg (SZ) - Alp Gitschen  /  Kabine 4er  •  Bergstation 1'716 müMPfeil nach oben

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Kanton Uri / Schiff

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)  •  Gegründet  /  1837

Stationen  •  Bauen, Flüelen, Isleten, Rütli, Seedorf, Sisikon, Tellsplatte, Treib

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Kanton Uri / Flugplatz

Erstfeld  /  Heliport  •  Höhe 459 müM  •  ICAO-Code LSXE  •  Betrieb 1977  •  Lage: Breiteli

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Kanton Uri / Handwerk

Das typische Urner Bauernhaus im 15. Jh. bestand aus Holz / es hatte eine gedeckte Laube und ein flachgeneigtes Satteldach / Urner Söldner brachten aus fremden Kriegsdiensten die Idee des steinernen Herrenhauses mit nach Hause
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Im ganzen Kt. Uri gab es schon früh keinen Pflug und Acker mehr / man legte das Schwergewichtseit den ersten nachchristlichen Jh. auf die rationellere Viehzucht und Milchwirtschaft sowie auf Viehhaltung und Alpwirtschaft / für die nach der Lombardei ausgeführten Käse und Fleischwaren konnte billiges Korn und Reis eingekauft werden / dem Urner ist das Charakteristikum des schollentreuen, naturverbundenen Bergbewohners heute noch in ausgeprägter Art und Weise eigen
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Die frühesten Wege in den Süden waren schmale Saumpfade / eine der ersten Routen führte vom Dorf Silenen über den Frentschenberg und den Chrützlipass nach Disentis und von dort über den Lukmanier nach Biasca / die Route durch die Schöllenen ins Urserntal und von dort über den Gotthard nach Airolo entstand erst in der 2, Hälfte des 12. Jh. / mit Beginn des 13. Jh. erlangte Silenen als Ausgangs- und Stützpunkt für Säumer und Pilger eine grosse Bedeutung / am Saumpfad entstand eine Infrastruktur mit allen für die Säumerei wichtigen Objekten / Haupthandelsgüter waren Käse, Öl, Salz, Stoffe, Wein
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Der Bau der Teufelsbrücke brachte Ende des 12. Jh. den Gotthard in den Mittelpunkt der Nord-Süd-Tranversalen / er verschaffte Uri mit der Säumerei einen ansehnlichen Wohlstand / im 18. Jh. kam die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs / der Gotthard brachte grossen Reichtum und aus den fremden Kriegdiensten floss viel ausländisches Geld ins Land / der Franzoseneinfall 1799 setzte der erfolgreichen Dreiheit 'Landwirtschaft, Söldnertum, Transportwesen' ein Ende
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Die wichtige Nord-Süd-Route über den Gotthard im Herzen Europas kannten bereits die Römer / die eigentliche Blütezeit begann aber im Mittelalter, als ein reger Verkehr über das Gotthardmassiv einsetzte und den angrenzenden Talschaften zu Wohlstand verhalf / Stoffe, Salz und Gewürze, Vieh, Waffen und Soldaten querten während Jahrhunderten die Alpen zwischen Norden und Süden / ein Handelsstrom, der mit verbesserten Verkehrswegen ständig anschwoll und bis heute nicht abreisst

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Kanton Uri / Industrie

Als die Industrialisierung im ausgehenden 18. Jh. ihren Siegeszug durch Europa antrat, war Uri davon nicht berührt und konnte vom Segen der 'Heimarbeit und Fabriken' nicht profitieren / die Lebensquelle blieb Viehzucht, Alpwirtschaft, Wiesenkultur / 1818-30 wurde die erste Fahrstrasse über den Gotthard gebaut / aber erst die Eröffnung der Gotthardbahn 1882 brachte Fabrikbetriebe ins Urnerland / seit dieser Zeit hat sich eine grundlegende wirtschaftliche Strukturveränderung vollzogen / das volkswirtschaftliche (Industrie, Gewerbe) und bevölkerungsmässige Schwergewicht liegt um den Kantonshauptort Altdorf / 70 % der Urnerbevölkerung wohnen in Altdorf und den umliegenden GemeindenPfeil nach oben

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